Endlich wieder Senioren-Netzwerktreffen!

Und wie war das jetzt so? Das ist die Frage, die mich, wenn ich am Schreibtisch sitze und arbeite, gerade umtreibt. Endlich wieder KH2-Netzwerktreffen! Ich habe schon viel darüber gehört: dass sich dabei die an KH2-teilnehmenden SeniorInnen treffen und gemeinsam austauschen über ihre Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern, dass es immer sehr schöne Zusammenkünfte sind. Aber auch, dass die Netzwerktreffen die letzten zwei Jahre nicht stattfinden konnten.

2020 und 2021 wurden die Netzwerktreffen liebevoll geplant und wir, die MitarbeiterInnen von KH2, und die SeniorInnen hegten große Hoffnung auf ein Wiedersehen. Um so glücklicher sind wir nun, dass es endlich wahr wurde!

Endlich haben wir uns wieder erlaubt zusammenzukommen und zusammenzubringen: Harburg, Horn, Osdorf, Steilshoop, Winterhude…ganz unterschiedliche Stadtteile, in denen ganz unterschiedliche Menschen zusammen kamen und lebhafte, intensive und lustige Nachmittage verbrachten.

  

„Für mich als Bereichsleiter SeniorInnen war das sehr anregend,“ erzählte mir mein Kollege Robert Jesse. Die Gespräche reichten von Geschichten über die daheim gebliebenen frechen Papageien (denen allerdings jegliche Schimpfworte vorenthalten wurden, um die gute Erziehung zu erhalten) und bemerkenswerte Lebensgeschichten, über geteilte Erinnerungen des Besuchs beim Musikfestival Wacken, bis hin zum aktuellen Weltgeschehen.

Es wurde gelacht und geweint, es wurden Anregungen aufgenommen und Kontakte zwischen den TeilnehmerInnen ausgetauscht – eine wichtige Grundlage für neue Bekanntschaften und Freundschaften gegen die Einsamkeit und Isolation?

Kaffee und Kuchen satt haben nicht gefehlt und im Anschluss wurde immer noch die ein oder andere Schlemmerei aufgetischt. „Ein bisschen verwöhnen wollten wir natürlich auch, um einen passenden Rahmen für gemeinsame Rück- und Ausblicke zu schaffen. Ich freue mich auf viele weitere Treffen, Erlebnisse und Erfolge. Es ist schön so zusammenzukommen, zusammenzubringen und zusammenzuhalten,“ bemerkt Robert abschließend.

 

 

Text: KULTURISTENHOCH2 | Anna Lietz

Foto: KULTURISTENHOCH2 | Robert Jesse