Dr. Melanie Leonhard ist erneut Schirmherrin bei KH2

Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, wird erneut KULTURISTENHOCH2 als Schirmherrin begleiten 

Senatorin betont die Bereicherung für Alt & Jung

Der Start in das neue Jahr geht mit einem freudigen Déjà-vu einher: Dr. Melanie Leonhard, Hamburgs Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, übernimmt wieder die Schirmherrschaft für KH2. Diese Rolle ist Hamburgs Senatorin wohlbekannt, da sie diese bereits 2018 innehatte. Aufgrund der anhaltenden Corona-Auswirkungen werden in den kommenden Monaten inhaltlich verstärkt die PLUS-Projekt KH2biografischKH2GemeinsamLesen! sowie KH2spielt! im Vordergrund stehen.

Dr. Melanie Leonhard, Foto: Daniel Reinhardt/Senatskanzlei

KULTURISTENHOCH2 ist ein Projekt das verbindet: Hamburgerinnen und Hamburger unterschiedlicher Generationen kommen zusammen, um gemeinsam Kultur zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler erleben so, wie viel Freude es machen kann, einen älteren Menschen zu begleiten, welche spannende Lebenserfahrungen und Perspektiven es da zu entdecken gibt. Und umgekehrt können die Seniorinnen und Senioren ein kulturelles Angebot genießen und zugleich die neue Welt der jüngeren Menschen kennenlernen“, resümiert Melanie Leonhard und fährt fort: „Ein Projekt, bei dem alle gewinnen! Gerne begleite ich KULTURISTENHOCH2 daher in diesem Jahr als Schirmherrin.“

Christine Worch, Ideengeberin und Projektleiterin von KULTURISTENHOCH2, freut sich über das nachhaltige Commitment der Senatorin für den intergenerativen Austausch: „Dass Frau Dr. Leonhard sich 2022 als Schirmherrin für uns engagiert, ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein besonderes Bekenntnis zu den beiden derzeit stark gefährdeten Gruppen in unserer Bevölkerung. Wir freuen uns, dass die Senatorin und Präses der relevanten Mammutbehörde gerade jetzt so nah an unserer Seite steht.“

Der Kerngedanke von KULTURISTENHOCH2 – das gemeinsame Erleben von Kunst & Kultur an Veranstaltungsorten – ist seit Beginn der Corona-Pandemie nicht immer dauerhaft und uneingeschränkt in seiner Ursprungsform zu realisieren. Kein Grund jedoch für das KULTURISTENHOCH2-Team das Ziel von Begegnung und Austausch der Generationen aus den Augen zu verlieren. Innovative Ideen wurden entwickelt und zügig umgesetzt. Entstanden sind daraus die PLUS-Projekte, um weiterhin Einsamkeit sowie Isolation entgegenzuwirken:  Bei KH2biografisch interviewen SchülerInnen SeniorInnen zum Wert von Kunst & Kultur in ihrem Leben. Aus diesen Gesprächen wird 2022 ein Buch entstehen. Auch KH2GemeinsamLesen! in Kooperation mit LOHMANNdialog und dem medhochzwei Verlag rückt den gegenseitigen Austausch in den Vordergrund: Alt & Jung vereinbaren, das Buch „Ich bin völlig unwichtig!“ über die faszinierende Geschichte der Hamburgerin Ursel Preuhs zu lesen und in den Dialog zu gehen. Hier steht eine neue Kooperation mit dem Klaas Jarchow Media Buchverlag in den Startlöchern. Im September 2021 wurde, anlässlich des 5. Jubiläums von KULTURISTENHOCH2, das dritte PLUS-Projekt vorgestellt: KH2spielt! – das Kultur-Dialog-Spiel. Dieses wird im Jahr 2022 noch weiter ins Digitale überführt.

Sobald die Pandemie es wieder möglich macht, stehen selbstverständlich die Kulturbegleitungen im Vordergrund, aktuell versucht das Team jedoch alles, um die Verbindung zwischen Alt und Jung über neue Medien aufrechtzuerhalten und niemanden in Einsamkeit und Isolation zurückzulassen.

Drei namhafte Hamburger Persönlichkeiten und VertreterInnen des Senats standen KULTURISTENHOCH2 seit Gründung im Jahre 2016 bereits Pate: Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin), Dr. Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister Hamburgs) sowie Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.

 

Text: KULTURISTENHOCH2 | Anna Lietz

Fotocredits: Daniel Reinhardt / Senatskanzlei