Mit TONALi in die Elphi – #8 RENATE TRIFFT MAKSYM

Ein „überwältigendes Spektakel“ durften am letzten Sonntag sechs ukrainische Mütter und Töchter mit der Übersetzerin Irina  in der Elbphilharmonie erleben. Das TONALi-Festival hatte zwölf Schulklassen und die Akademist*Innen der TONALi-Akademie gemeinsam auf die Bühne des Großen Saals gebracht. Dabei trafen sie auf Franz Schuberts Meisterwerk in H-Moll: Die Unvollendete.

Die 10- bis 14-jährigen Mädchen und ihre Mütter, aber auch KH2-Teilnehmerinnen Renate (79) und Karin (83) waren begeistert von der Vielfalt der Klänge und der szenischen Darbietungen. Fast nebenbei wurde der TONALi Award „Mut zur Utopie“ an das Stegreif Orchester übergeben, das sich mit 30 jungen Menschen musikalisch für neue Formen der Zusammenarbeit einsetzt.

Alle waren froh, dabei gewesen zu sein: „Dieser Abend hat uns bereichert mit seinem Tempo und den sprühenden Ideen der Jugend. Die Elphi zeigte sich als das, was sie sein will: ein Ort für alle! Wir sind begeistert.“ kommentiert Christine Worch, die die Gäste zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Silke Busse begleitet hat. „Unser Dank gilt der TONALi Akademie, ihrem Gründer Amadeus Templeton, der uns eingeladen hat sowie unserem Förderer der Stiftung Deutsches Hilfswerk.“

Text und Fotos: KULTURISTENHOCH2, Christine Worch