KULTURISTENHOCH2 gewinnt den Smart Hero Award in der Kategorie „Generationenübergreifendes Miteinander“

Aufgeregt fuhr Projektinitiatorin Christine Worch am Montag, den 26. Juni 2017, zur Preisverleihung der Smart Hero Awards 2017 in Berlin.

Gemeinsam mit den Kolleg*innen von Silberpfoten stand KULTURISTENHOCH2 im Finale in der Kategorie „Generationenübergreifendes Miteinander“.

Bereits zum vierten Mal wurde der Preis von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen vergeben. Der Smart Hero Award ist der erste Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, mit dem Projekte und Initiativen geehrt werden, die sich für ein besseres, gesellschaftliches Miteinander mit Hilfe von sozialen Medien einsetzen. Im Jahr 2017 will der Smart Hero Award unter dem Fokus „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ ein Zeichen für ein offenes und pluralistisches demokratisches Miteinander setzen. Bewertet wird der kluge Einsatz von Social Media anhand von einem Kriterienkatalog für Idee und Konzept, Zielgruppenansprache, Wirksamkeit, Kreativität und Nachhaltigkeit der Projekte und Initiativen.

Seit Beginn der Initiative im Jahr 2016 engagiert sich KULTURISTENHOCH2 dafür, möglichst viele Schüler*innen, Partner- und Förder*innen sowie die Hamburger Öffentlichkeit und Interessierte auf Facebook über aktuelle Entwicklungen und wichtige Meilensteine auf dem Laufenden zu halten. Von vielen Seiten dazu aufgefordert, haben wir uns im März 2017 für den Smart Hero Award beworben, um kulturelle Begegnungen zwischen Jung und Alt auch weiterhin sichtbar und bald überall in Hamburg erlebbar machen zu können. Das positive Feedback unserer Teilnehmenden bestärkt uns in dem Bemühen, Teilhabe und Lebensfreude im Alter wieder zu aktivieren.

„Für mich mit Rollator war das Leben pur! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich je abends mal wieder dazu komme, das Lichtermeer zu genießen, und mit einem mir unbekannten Menschen – noch dazu einem so jungen – gegenseitige Erinnerungen auszutauschen. Ich bewundere die jungen Leute, dass sie das neben der Schule für uns tun.“ Seniorin und KULTURISTENHOCH2 – Teilnehmende seit September 2016

Gespannt haben wir dann als Nominierte dem Tag der Preisverleihung entgegengefiebert.

Umso mehr haben wir uns über diese wunderbare Ehrung gefreut, als Christine Worch stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten Schülerinnen und Schüler sowie das kleine Team von KULTURISTENHOCH2 den Preis in der Kategorie Generationenübergreifendes Miteinander erhalten durfte.
Einen herzlichen Dank möchten wir an unsere Laudatorin Dr. Joana Breidenbach richten, die KULTURISTENHOCH2 als ein Projekt mit Vorbild-Charakter hervorhob. Ihre Worte waren klar, ermutigend und einfühlsam.

Vom Gymnasium Grootmoor, der Stadtteilschule Eidelstedt, dem Friedrich-Ebert-Gymnasium, der Heinrich Hertz Schule, der Wichern-Schule sowie vom Gymnasium Rahlstedt werden insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler nun schon „ausgezeichnet“ im September 2017 in ihre ehrenamtlichen Kulturbegleitungen wirtschaftlich eingeschränkter Senior*innen starten!

Die Gewinner*innen des diesjährigen Smart Hero Award zeigen auf, wie vielfältig und unterschiedlich soziales Engagement im Bereich gesellschaftlicher Zusammenhalt aussehen kann: Vom humorvollen Einsatz gegen Vorurteile und Diskriminierung über das Spenden von Trost in Zeiten der Trauer bis hin zu einer Inklusion, die Zuhause beginnt – alle Initiativen eint das nachhaltige Engagement für eine tolerante und solidarische Gesellschaft, die sich für den Zusammenhalt einsetzt. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinner*innen & auf ein Neues!

Die glücklichen Gewinner*innen der Smart Hero Awards 2017

 

Weitere Informationen zu den Smart Hero Awards 2017 finden Sie unter:                                          Smart Hero Award oder unter: facebook

Text: KULTURISTENHOCH2  | Jennifer Lim

Fotos: Robert Felgentreu, KULTURISTENHOCH2