KH2biografisch in Osdorf

Dieses Mal war unsere Lesereihe zum Projekt KH2biografisch Gast bei KOALA e.V. im Café Osborn53 im Bürgerhaus Bornheide.

Gelesen wurden die drei Geschichten von Lydia Abliganz, Brigitte Thoms und von Marianne Ksionek. Gleich zwei Geschichten las der Oberstufenschüler Josef Amoh, der auch für eine Schülerin einsprang, die kurzfristig absagen musste. Besonders beeindruckt war der 17-jährige von der Geschichte Marianne Ksioneks, die von einem Leben im Spannungsfeld zwischen Fremdbestimmung und Befreiung erzählt. Begleitet wurde Frau Ksionek von Ihrem Sohn, der im Anschluss seinen wertschätzenden Blick auf das Leben seiner Mutter mit dem Publikum teilte.

Die dritte Geschichte spielt im Leben von Lydia Abliganz, gelesen von Clemens Millack, der als ehemaliger KULTURISTENHOCH2-Schüler auch das Interview führte, das die Grundlage der Geschichte bildet. Nach dem Lesen kommentierte Clemens wie bewegt, nahezu überwältigt, er von den verschiedenen Lebensorten Lydias war. Ob in der ehemaligen UdSSR, in Meck-Pomm oder Hamburg, stets war die heute 84-Jährige unermüdlich für Kultur und Soziales engagiert.

Ein treffendes Fazit zog KH2-Seniorin Marianne Zöllner auf dem Heimweg nach Hamburg-Horn: „Gänsehaut, wie die Schülerinnen und Schüler die Geschichten vorlesen – es überträgt sich so gut. Ich möchte mich bedanken!“

Am 20. Juni lesen wir im Literaturhaus. Mehr Informationen zum Projekt „Aber ich hab doch gar nichts zu erzählen“ von KH2biografisch gibt es hier.