Für die Schülerinnen der Stadtteilschule Eidelstedt bot dieser KULTURISTENHOCH2-Besuch in der Elbphilharmonie nicht nur „Ungewohntes für die Ohren“. Anfang des Jahres durften wir mit dem Besuch der Elbphilharmonie unser Projekt „RenateTrifftMaksym“ zum fünften Mal umsetzen. Für die spontane Einladung einen ganz herzlichen Dank an unsere Konzertpat:Innen der Elbphilharmonie.
Mit viel Empathie und Engagement sind die Eidelstedter Schülerinnen und Schüler den Seniorinnen und unseren Gäst:Innen aus der Ukraine begegnet. Gemeinsam haben sie einen sehr besonderen Abend erlebt, der ganz im Sinne eines Miteinanders und dem Zusammenhalt der Generationen war. #missionmiteinander
Für die KH2-ProtagonistInnen, für Alt und Jung, ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Es war für alle der erste Besuch in der Elbphilharmonie. „Die SchülerInnen haben sich lieb gekümmert und waren sehr hilfsbereit.“ lobte eine Seniorin. Ehrliche Worte eines Schülers: „Das war zwar nicht so mein Musikgeschmack, aber dennoch hört man die Geschichte hinter dem Stück. Vielen Dank, es hat mega Spaß gemacht eine Begleitung gewesen zu sein!“
Unsere ukrainischen Gäst:innen waren vom gemeinsamen Besuch der Elphi ebenfalls sehr begeistert und konnten durch das gemeinsame Erlebnis Verbundenheit spüren. Das Angebot RenateTrifftMaksym wird u.a. durch die Unterstützung der R+V Versicherungen ermöglicht.
Text: KULTURISTENHOCH2 l Silke Busse und Petra Dohrendorf
Fotos: Silke Busse