Kultur-Senator Brosda übernimmt Schirmherrschaft für KULTURISTENHOCH2

 Der Start in das neue Jahr ist begleitet von einer freudigen Nachricht: Dr. Carsten Brosda wird erstmalig Schirmherr der Initiative KULTURISTENHOCHund übernimmt damit das Amt von Melanie Leonhard, ehemalige Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Damit ist das generationen-verbindende Projekt noch dichter dran an Hamburgs Kulturpolitik.

Senator Dr. Carsten Brosda

In seinem persönlichen Grußwort an die Initiative unterstreicht Dr. Brosda, der wie kein anderer für kulturelle Teilhabe in Hamburg steht, die Wichtigkeit des Generationen-Zusammenhalts:
KULTURISTENHOCHzeigt älteren Menschen und Jugendlichen, wie wichtig die Neugier aufeinander ist! Denn es geht um weit mehr als um die Begleitung zu Kulturveranstaltungen. Es geht darum, gemeinsam Kultur zu erleben,

sich darüber auszutauschen und dabei die unterschiedlichen Lebensphasen kennenzulernen. Es ermöglicht lebendige Begegnungen, bereichert und lässt Bezugsräume für beide Seiten größer werden. Daher ist das Projekt KULTURISTENHOCH2 ein wichtiges generationsverbindendes Projekt in Hamburg. Ich freue mich sehr, die Schirmherrschaft in 2023 zu übernehmen und bin gespannt auf Ihre Erfahrungen!

Christine Worch, Ideengeberin und Projektleiterin von KULTURISTENHOCH2 (KH2), freut sich besonders über die Schirmherrschaft des Kultur-Senators:
„Senator Brosda ist für uns der Garant, dass Kunst und Kultur – unsere Brücke zwischen den Generationen – in Hamburg wichtig, vielfältig und barrierefrei bleiben. Wir hoffen sehr, dass es dank der Schirmherrschaft Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung und den von Senator Brosda angesprochenen Erfahrungsaustausch geben wird. Wir haben noch viel vor.“

Die Initiative KULTURISTENHOCH2 setzt im Bereich kultureller Teilhabe aber nicht nur auf gemeinsame Besuche von Kulturveranstaltungen. Während der Pandemie entstand so das Buchprojekt „KH2biografisch“. SchülerInnen sprachen mit den an KH2 teilnehmenden SeniorInnen über die Rolle von Kunst und Kultur im Leben. Herausgekommen sind 32 ganz unterschiedliche Lebensgeschichten und im Oktober 2022 erschien dazu das Buch „Aber ich hab doch gar nichts zu erzählen“ im KJM Buchverlag. In diesem Jahr startet dazu eine Lesereihe durch die sieben Hamburger Bezirke.

Bisherige Schirmherrschaften:
Seit Gründung der KULTURISTENHOCH2 im Jahre 2016 standen bereits drei namhafte Hamburger Persönlichkeiten und VertreterInnen des Hamburger Senats als SchirmherrInnen der Initiative zur Seite:
– Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin)
– Dr. Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister Hamburgs)
– Dr. Melanie Leonhard, die ehemalige Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.

Text: Team | KULTURISTENHOCH2

Foto: Pressebild der Senatspressestelle der Freien und Hansestadt Hamburg / Credit Marcelo Hernandez