#4 – Die 4. Begegnung im TONALi Saal: Mittendrin statt nur dabei

Ein unvergesslicher Abend in der „Konzert-Küche“ vom TONALi Saal erwartete unsere Teilnehmenden im Rahmen des Programms „WasserKörper“ – eine Hommage an die Basis unserer Existenz und begleitet wurden wir an diesem Abend vom Dreh-Team von Hamburg 1!

Gemeinsam mit der älteren KH2-Teilnehmenden Erika B. aus Bergedorf machten sich letzte Woche die Schülerinnen Elsa und Ilayda  mit Taisiia aus der Ukraine auf den Weg, um im Rahmen des Angebots Renate trifft MAKSYM einen besonderen Abend im TONALi Saal zu erleben.

 

Die TONALi-Konzert-Küche servierte einen sehr besonderen Abend für die Anregungsarena: Live Musik, Fakten und Lyric im Austausch mit Bewegungstheater flossen ineinander und kreierten eine einzigartige poetische Tiefe.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern Außergewöhnliches! So auch unser Match aus Teilnehmenden, die sich an diesem Abend aus drei Stadtteilen als (magisches) Dreieck aus Eidelstedt, Rahlstedt und Bergedorf zusammenfanden.

Das erfreute auch den jungen Fynn Dresler. Er filmt aktuell für Hamburg 1 und konnte wahrlich bewegte Bilder dieses einmaligen Abends einfangen. Eigentlich sollte alles um 21 Uhr vorbei sein.

Die unangekündigte Pause, langanhaltender Applaus und anregende Gespräche lieferten weiteres Material und O-Töne. Die jungen Eidelstedter Schülerinnen – so unglaublich authentisch herzlich im Miteinander mit unseren Gästen – trugen wirklich zu einem glanzvollen Abend bei.

Gemeinsam nahmen alle  den Weg zu Bus & Bahn.

Fynn Dresler und Silke Busse aus dem KH2-Team verabschiedeten sich gegen 22.30 Uhr auf dem TONALi-Hof. Damit der Beitrag Dienstag oder Mittwoch um 17 Uhr auf Hamburg 1 – so ist der Plan – gesendet wird, ging es für Fynn Dresler noch zum NDR, das Equipment abgeben und Material sichten.

Schön, dass Silke aus dem Team dabei sein konnte, um die Freude und bewegende Stimmung unserer Gäste untereinander mitzuerleben, die dieses Kultur-Gericht entfalten konnte und alle Gäste inspirierte und zusammenbrachte.

Wir hoffen, auch in 2023 an Renate trifft MAKSYM anknüpfen zu können, um dieses tolle Angebot fortzuführen und zu erweitern. Danke an die Möglich-MacherInnen; KünstlerInnen, Veranstalter, Förderer: u.a. R&V Versicherungen.

Nachtrag: Wir sind begeistert. Der Beitrag von Fynn Dresler lief am 21. Dezember 2022 auf Hamburg1 und ist in der Mediathek zu sehen: Hamburg 1

Text: KULTURISTENHOCH2 | Silke Busse & Jennifer Lim

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Silke Busse