#3 – Die 3. Begegnung: „Mit der richtigen Musik kannst du alles vergessen oder dich an alles erinnern.“

– Teatime Classics in der Laeiszhalle mit Georgi Gigashvili am Klavier –

Im Rahmen von „RenateTrifftMaksym“ besuchen Tandems von KULTURISTENHOCH2 (KH2) mit ukrainischen Jugendlichen und ihren Familien dank der Konzertpatenschaft der Elbphilharmonie gemeinsam Konzerte in Hamburgs Wahrzeichen und leisten so einen niedrigschwelligen Beitrag zur Hamburger Willkommenskultur.

Am Samstag, 19.11.22, machte sich die Gruppe, bestehend aus Jung und Alt in Begleitung von Silke Busse (Projektleitung Schule und Bildung bei KH2), bei winterlichen Temperaturen und herrlichem Licht auf den Weg zur Laeiszhalle. Die Gruppe ist bereits früh vor Ort und so wird noch ein kleiner Rundgang um die Laeiszhalle unternommen, der eine gute Gelegenheit für näheres Kennenlernen bot und Zeit, um die Idee von KULTURISTENHOCH2 & RenateTrifftMaksym zu vertiefen.

Zusammen mit mehreren kleinen Gruppen wurden wir anschließend von Frau Etspüler und ihrer Kollegin herzlich am Eingang Kleiner Saal in Empfang genommen. Angeboten wurde uns freundlicherweise auch der barrierefreie Zugang für ältere Gäste, woraufhin die Seniorin S. Sommer antwortete:

„Wer ist hier alt?“

So gelangten wir über die schönen Treppenaufgänge in den Erfrischungsraum, wo wir zu einer opulenten Teatime eingeladen wurden.

Perfekt zum Aufwärmen und Einstimmen auf den georgischen Pianisten Georgi Gigashvili im Kleinen Saal der Laeiszhalle.

Dann ging es los. Gespannt machte sich die Gruppe auf den Weg in den Kleinen Saal. Zum besten gegeben wurden an diesem Nachmittag Werke von Scarlatti, Schumann und Messiaen sowie eine Zugabe von Brahms. 

Begeistert und sichtlich beeindruckt über die Darbietung „… und das alles ohne Noten“, genossen unsere Gäste das besondere Erlebnis.

Und wir durften den 22-jährigen Pianisten sogar Backstage erleben. Einfach nachgefragt, die Zeit für Fotos vor der Bühne überbrückt und Glück gehabt, den sympathischen jungen Künstler – irgendwie auch angenehm überrascht von so einer interessieren Anzahl junger Fans mit Autogramm-Anfragen, persönlich zu treffen.

 

Nun hieß es eilen, denn die nächste Vorstellung wurde bereits eingeläutet. Eingehüllt in warme Wintergarderobe fand sich die Gruppe draußen nochmal zusammen.

„Wir treffen uns doch jetzt auf jeden Fall nochmal, oder?“, fragte Seniorin S. Sommer. „Na klar“, so die Schülerin Emma. Und auf dem Schulhof kennen die beiden jungen ukrainischen Schülerinnen jetzt auch ein ihnen bekanntes Gesicht mehr!

In unsere Verabschiedung drängten sich laute Stimmen und Musik. Neugierig folgten wir dem Geschehen bis vor dem Platz der Laeiszhalle . Ein Demonstrationszug gegen das Mullah-Regime im Iran hatte sich friedlich zur Abschlusskundgebung versammelt und verlieh dem Platz und unserem gemeinsamen Abend eine ganz besondere Atmosphäre. Sichtlich interessiert und ergriffen verweilten unsere Gäste noch eine Weile. Dann traten sie gemeinsam die Heimfahrt auf den fast gleichen Weg an.

„Es es war großartig“ schrieb uns Angelika, eine von zwei Begleiterinnen der zwei ukrainischen Schülerinnen aus der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVA) am Gymnasium Rahlstedt.

Ein herrlicher Tag, der Samstagnachmittag startete und am gemächlichen Abend zwischen 19/20 Uhr zu Hause angekommen endete.

Unser Résumé: Eine tolle Veranstaltung mit schönen Gesprächen, Begeisterung und warme Stimmung unter allen Teilnehmenden.

Im Nachhinein erreichte uns noch ein wundervolles Feedback von Liliia, der Mutter einer ukrainischen Schülerin:

„Ich habe noch ein Zitat von einem unbekannten Autor, der meine Gefühle während des Konzerts beschreibt. Es ist sehr schwer, all die wunderbaren Emotionen zu beschreiben, die ich während und nach dem Konzert erlebt habe. Es war göttlich! Und engelhaft schön. Es ist gut, dass es Menschen gibt, deren kreative Energie und Talent Freude, Freundlichkeit und seelische Kraft bringen, und alle mit Fröhlichkeit, Lebensfreude und großer Besinnlichkeit auflädt!“

Wir freuen uns,  mit „RenateTrifftMaksym“ einen niedrigschwelligen Beitrag zur Hamburger Willkommenskultur leisten zu können und danken allen Beteiligten für ihre Offenheit und ihren Einsatz für Teilhabe, Zusammenhalt und ein empathisches Miteinander.

Ein herzlicher Dank geht auch an die R+V Versicherung und #missionmiteinander für die Unterstützung dieser Begegnungsreihe.

Zum Konzert

Auftakt der beliebten „Teatime Classics“: Vielversprechende Talente der jungen Generation im schönen Ambiente des Brahms-Foyers. Georgi Gigashvili konnte sich schon über zahlreiche Preise freuen und gehört mit seinen Anfang 20 zu den vielversprechensten Talenten der jungen Generation. Für seinen Hamburg-Besuch hatte er Werke von Scarlatti, Schumann und Messiaen im Gepäck – ein vielseitiges Programm quer durch vier Jahrhunderte.

Text & Fotos: KULTURISTENHOCH| Silke Busse & Jennifer Lim