Am 11.11.2022 ging es für zwei KH2-Tandems in die Elbphilharmonie. Allerdings nicht allein! Im Rahmen von „RenateTrifftMaksym“ besuchen Tandems von KULTURISTENHOCH2 (KH2) mit ukrainischen Jugendlichen und ihren Familien dank der Konzertpatenschaften der Elbphilharmonie gemeinsam Konzerte in Hamburgs Wahrzeichen und leisten so einen niedrigschwelligen Beitrag zur Hamburger Willkommenskultur.
Los ging es um 18.30 Uhr vor der Elbphilharmonie, wo nach und nach zehn Personen eintrafen: Zwei KH2-Tandems aus Hamburg-Osdorf, die ukrainische Gäste Mascha und ihre Mutter sowie Diliyara und Iryna und Kerstin und Silke aus dem KH2-Team.
Gemeinsam ging es mit der Tube auf die Plaza. Dort wurde die Gruppe von Frau Kindler vom Besucherservice der Elbphilharmonie herzlich in Empfang genommen. An der Garderobe im 12. Stock durften alle erstmal ihre Garderobe abgeben, bevor sie im 13. Stock in der Großen Bar zu einem Getränk ihrer Wahl eingeladen wurden.
In dieser gemütlichen und angenehmen Atmosphäre kamen alle Teilnehmenden ins Gespräch und schon war es trotz der großzügig geplanten Vorlaufzeit bereits Zeit für das Konzert. Die Gruppe wurde in den Konzertsaal zu ihren Plätzen geführt: in der 15. Etage mit einem grandiosen Blick auf das Orchester!
Ein atemberaubender Klang
Dann ging das Konzert des Tonhalle Orchesters Zürich mit dem estnischen Stardirigent Paavo Jarvi los. Gespielt wurde Arvo Pärt, Cantus in Memoriam Benjamin Britten & Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 8 c-Moll (Zweite Fassung). 80 Minuten lang genoss die Gruppe atemberaubenden Klang. Es gab tosenden und anhaltenden Applaus. Die Gäste waren begeistert und ergriffen.
Nach dem Konzert versammelt sich die große Gruppe auf der Plaza – noch einmal den Ausblick auf die Stadt genießen und das Konzert gemeinsam nachwirken lassen! Dann fuhren alle dank gespendeter MOIA-Gutscheine mit sehr freundlichen FahrerInnen sicher nach Hause.
„Es war eine Freude, Sie kennenzulernen. Der Abend war wunderbar“
schreibt Iryna am nächsten Tag an Silke aus dem KH2-Team. Auch Lotta, die engagierte KH2-Schülerin aus Hamburg-Osdorf, fand den Abend großartig.
Das Team der Stiftung Generationen-Zusammenhalt und der Initiative KH2 freut sich, dass es mit den Konzertpatenschaften der Elbphilharmonie einen aktiven Beitrag für schutzsuchende ukrainische Kinder und Jugendliche leisten kann, der heiter, trostspendend und verbindend ist. Ein großer Dank geht an die R+V Versicherung und #missionmiteinander für die Unterstützung im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe, die seitens der Elbphilharmonie noch von ehrenamtlichen Konzertpaten begleitet wird.
Text & Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Silke Busse