KH2 im Künstlerhaus Bergedorf

Wir freuen uns sehr, dass am 21. Oktober zwei Tandems die Ausstellung „Pflanzblicke“ im Künstlerhaus Bergedorf besucht haben. Zwei Schülerinnen vom Luisen-Gymnasium, Henriette und Nele, trafen sich mit zwei Senioren aus Bergedorf, Herrn Baart und Herrn Kramer, und verbrachten einen anregenden Nachmittag im Künstlerhaus. Begleitet wurden sie dabei von Kerstin aus dem KULTURISTENHOCH2-Team.

Die Ausstellung „Pflanzblicke“

Eröffnet wurde das Künstlerhaus Bergedorf im Februar 1992. Die Galerie, in der jährlich acht bis zehn Ausstellungen gezeigt werden, entstand in Eigeninitiative der KünstlerInnen des Hauses. In der Ausstellung „Pflanzblicke“, die vom 9. Oktober bis zum 23. Oktober im Künstlerhaus Bergedorf zu sehen war, wurden Bilder von Ralf Jurszo und Rolf Naedler gezeigt. Beide thematisieren in ihrer Malerei immer wieder auch Pflanzen. Laut dem Künstlerhaus ist die Ausstellung „der Versuch eines Dialoges zwischen den unterschiedlichen künstlerischen Positionen“.

Eingeladen wurden die KH2-Tandems von Ralf Naedler, der vom Künstlerhaus erzählte. So erfuhren die Teilnehmenden, dass das Haus zehn KünstlerInnen verschiedener Disziplinen Raum zum Wohnen und Arbeiten bietet.

Ralf Naedler sprach davon, dass er nicht nur die ästhetische Dimension von Pflanzen zeigen möchte, sondern auch deren gesellschaftliche und historische Bedeutung. Während sich die Tandems die Bilder anschauten, stand er für Fragen zur Verfügung. So interessierte sich Herr Kramer z.B. sehr für die Maltechnik und hatte mit Ralf Naedler einen kompetenten, wie auch exklusiven Ansprechpartner.

Begeisterung nach dem Besuch

Sowohl Henriette und Herr Baart, wie auch Nele und Herr Kramer waren nach dem Besuch begeistert:

„Es war einfach schön und nahbar“.

Die vier haben an dem Nachmittag nicht nur Kunst gesehen, sondern konnten einiges über den Prozesse der Arbeit eines Künstlers direkt erfahren. Dadurch, dass Ralf Naedler anwesend war und von seiner Lebenswirklichkeit berichtete, z.B. wie sich das Leben eines Künstlers gestaltet oder welche Fördermöglichkeiten es für Hamburger KünstlerInnen gibt, war es ein wirklich außergewöhnlicher Ausstellungsbesuch. Wir freuen uns, wenn in Zukunft noch weitere Tandems das Künstlerhaus Bergedorf besuchen!

 

Text: KULTURISTENHOCH2 | Anna Lietz

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Kerstin Oppermann