Start der Lesereihe zu „Aber ich hab doch gar nichts zu erzählen“

Am 26. November 2022 um 16 Uhr startet die Lese-Reihe zu „Aber ich hab doch gar nichts zu erzählen“ im Bürgerhaus Barmbek. Die Buchpatin Marie-Thérèse Schins wird die Lesungen moderieren.

Ehrenamtlich engagierte Hamburger Schülerinnen haben über einen Zeitraum von zwei Jahren SeniorInnen von KULTURISTENHOCH2 (KH2) im Rahmen von KH2biografisch zur Bedeutung von Kunst und Kultur in ihrem Leben befragt. Die jungen InterviewerInnen stießen auf spannende, bunte Geschichten voller Kunst und Kultur – in ganz individueller Ausprägung.

Wir freuen uns sehr, dass das Buch „Aber ich hab doch gar nichts zu erzählen“ nun im KJM-Buchverlag in Blankenese erschienen ist. Um das Buch der Öffentlichkeit vorzustellen und damit die Geschichten gehört werden, sind Lesungen in den unterschiedlichen Stadtteilen in Hamburg geplant.

Marie-Thérèse Schins übernimmt die Buchpatenschaft

Ihre Buchpatenschaft sieht sie als „eine Ergänzung zu dem, was die jugendlichen Interviewer in ihrem Austausch mit den 32 Menschen aus älteren Generationen notiert und für sich mitnehmen konnten. Denn die Lebensweisheit, die wir, also auch ich, im Alter haben, kann man als junger Mensch vielleicht nicht so unbedingt einschätzen. Die gemeinsamen Abende mit Lesungen aus diesem mutigen, aufschlussreichen Buch, sehe ich als Patin und Moderatorin als große Chance, durch Fragen und Gespräche noch mehr in die Tiefe gehen zu können, was nachträglich eine weitere Bereicherung sein könnte„.

Marie-Thérèse Schins wurde 1943 in Velo geboren. In den Niederlanden machte sie eine Ausbildung zur Kinderbibliothekarin und leitete die Zentrale Kinderbibliothek Nijmegen. Anschließend arbeitete sie in Kinder- und Jugendbibliotheken in Hannover. Seit 1974 ist sie freie Autorin, Journalistin und Malerin in Hamburg mit Lehrauftrag für Kreatives Schreiben im Fach Ästhetik und Kommunikation an der Fachhochschule Hamburg.

Am 26. November 2022 um 16 Uhr startet die Lese-Reihe zu „Aber ich hab doch gar nichts zu erzählen“ im Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstraße 28 in 22307 Hamburg.

Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt. Für an KH2-teilnehmende SeniorInnen und SchülerInnen ist der Eintritt kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0172 710 2677 oder per Mail unter event@generationen-zusammenhalt.org.

 

Text: KULTURISTENHOCH2 | Anna Lietz

Foto von Marie-Thérèse Schins: Ute Pausen-Padeluegge