Der Auftakt von KH2 ins „verflixte“ siebte Jahr!

„Die Stiftung Generationen-Zusammenhalt setzt sich in vorbildlicher Weise für die Gesellschaft ein. Der Name ist Programm: Projekte wie KULTURISTENHOCH2 bringen Schülerinnen und Schüler mit lebenserfahrenen Menschen zusammen.

Die Tandems gehen gemeinsam auf eine spannende Reise: Sie erleben zusammen Kultur, tauchen aber auch ein in die Lebenswelt des jeweils anderen und sammeln wertvolle Erfahrungen. Es entstehen Generationen übergreifende Freundschaften, die weit über das eigentliche Projektjahr hinaus reichen.

Vorbereitet und unterstützt werden die Tandems dabei von einem professionellen Stiftung-Team, das sein Ziel – den Zusammenhalt der Generationen – mit großem Engagement und viel Sensibilität verfolgt und erreicht. Die Initiative hat Vorbildcharakter und Hamburg kann sich glücklich schätzen, die Stiftung Generationen-Zusammenhalt an seiner Seite zu haben.“ 

Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg

Am Dienstag, den 13. September 2022 hat KULTURISTENHOCH2 (KH2) mit insgesamt 188 Gästen das neue Projekt-Jahr in der ASTOR Film Lounge in der HafenCity gefeiert. Über 70 Jugendliche waren dabei und mehr als 80 SeniorInnen.

Vor dem Kino haben wir Alt & Jung gefragt, mit welchen Wünschen und Erwartungen sie sich in das neue Projekt-Jahr aufmachen. Dabei wurde eines sehr deutlich: Jung wie Alt freuen sich richtig auf die Begegnung mit der anderen Generation!

       

Das zeigte sich zum einen bereits beim Einlass, aber noch stärker, als die Gäste im Foyer beim Begrüßungsgetränk ins Gespräch kamen. Es bildeten sich zahlreiche Gruppen, in denen sich SchülerInnen und SeniorInnen angeregt austauschten. Eine angenehm fröhliche und ausgelassene Stimmung machte sich breit und stimmte nicht nur das Team der Stiftung Generationen-Zusammenhalt sondern alle Anwesenden auf einen feierlichen, aber auch gemütlichen Abend ein.

.                

Vielen Dank an dieser Stelle an das aufmerksame Service-Team der ASTOR Film Lounge.

Nach der Platzwahl in den gemütlichen Sesseln des Kinos begrüßte Christine Worch, Ideengeberin von KH2, das Publikum herzlich. Sie berichtete, dass sie sich vor sieben Jahren nie hätte träumen lassen, dass KH2 heute so weit vertreten und die Motivation der teilnehmenden SchülerInnen und SeniorInnen so hoch sein würde wie heute.

Und sie verkündete die wunderbare Nachricht, dass die Stiftung Generationen-Zusammenhalt seit Anfang September zum ersten Mal eine Senatspatenschaft genießt. Kein geringerer als Ties Rabe, Senator für Schule und Bildung in Hamburg, begleitet die Stiftung-Generationen-Zusammenhalt für ein Jahr. Am 5. September fand die Übergabe der Patenschafts-Urkunde im Rahmen des Senats-Empfangs statt. Senator Rabe hatte bereits in der Vergangenheit – im Juni 2019 – die Ehrenamts-Zertifikatsübergabe an die engagierten SchülerInnen von KH2 im Hause der Beiersdorf AG mit einem Grußwort bereichert. Dieses Mal war Senator Rabe zwar leider aus terminlichen Gründen nicht anwesend, ließ sich aber durch Thomas Bressau von der Schulbehörde vertreten.Und so steht es um KH2 im 7. Projektjahr: Zehn Kooperationsschulen nehmen inzwischen teil, vielfältige PLUS-Projekte sind entstanden und die Initiative entwickelt sich stets weiter. Christine Worch merkte an: „Dies ist möglich dank starker Kooperationspartner, wie KulturLeben Hamburg e.V., und einem Team motivierter MitarbeiterInnen.“

Daher übergab sie das Wort an Jennifer Lim, Stellvertretende Geschäftsführung & Transfer, sowie Silke Busse, Projektleitung Schule & Bildung. Nach einem charmanten Rückblick auf das vergangene Projektjahr, einem kurzen Ausblick auf das vielfältige Projektjahr, das bereits die ersten 20 Begegnungen von Jung und Alt hervorgebracht hat, und einer Vorstellung der MitarbeiterInnen richtete auch die derzeitige Schirmherrin von KH2, Senatorin Dr. Melanie Leonhard, mittels einer Video-Botschaft Grußworte an die Gäste.

Ein besonderer Dank für die Realisierung des gemeinsamen Auftakts galt der Hamburger Sparkassen AG, die diesen Abend erst möglich gemacht hat. Stellvertretend für die HASPA, richtete Jens Mergenthal, der Abteilungsdirektor Stiftungsmanagement, einige motivierende Worte an die Teilnehmenden und hob hervor, dass KH2 genauso wie die HASPA für die Menschen in der Stadt und im Stadtteil da ist.

Dann folgte der Höhepunkt des Abends – der Film „Monsieur Pierre geht online“ von Stéphane Rebellin. „Monsieur Pierre geht online“ verbindet die Internet-Probleme des mittlerweile 80jährigen Pierre Richard geschickt mit einer eigentümlichen Liebesgeschichte und bringt Jung und Alt auf unerwartete wie amüsante Weise zusammen. Ein junger Mann soll dem Großvater seiner Freundin, der seit Jahren nicht einmal mehr zum Einkaufen seine Wohnung verlässt und auf alten Urlaubsfilmen seiner verstorbenen Frau nachtrauert, durch einen Internetkurs wieder in den Kontakt mit der Welt bringen.

Das gelingt auch im Film und sorgte im Publikum für mehr als einen fröhlichen Lacher und Schmunzeln bei Alt & Jung – z. B. als der junge Mann den Älteren bei der digitalen Hilfestunde per Telefon fragt, ob er denn „das Fenster geöffnet habe“ und der dann nicht den Browser, sondern das Fenster seiner Balkontür öffnet.

Die Stimmung im Saal war fröhlich gelöst und man konnte spüren, dass sich alle nun auf das kommende Projektjahr voller Begegnungen von Alt und Jung freuen. Viel positives Feedback der Teilnehmenden erreichte uns direkt im Anschluss an den gemeinsamen Film, aber auch im Nachhinein kamen viele SchülerInnen auf uns zu:

„Ich empfand es als sehr spannend, dass die Älteren einen ähnlichen Humor hatten wie wir Jugendlichen“, Leila, 18 Jahre alt, Stadtteilschule Eidelstedt

„Es war mir eine Freude heute Abend mehrere Generationen aufeinander treffen zu sehen. Die Erfahrung zu haben, neue Leute kennenzulernen und diese auch live zu erleben. Es war ein wirklich schöner Abend“, Ela, 17 Jahre, Stadtteilschule Eidelstedt

Die Verbindung zwischen den Generationen war im Rahmen der Auftaktveranstaltung in das 7. Projektjahr von KH2 allgegenwärtig und wir als Team wünschen den SeniorInnen und SchülerInnen jetzt viel Vergnügen und Freude bei den kommenden Begegnungen!

Ein herzlicher Dank geht an die Hamburger Sparkasse AG für die Realisierung dieser wunderschönen Veranstaltung.

 

Text: KULTURISTENHOCH2 | Anna Lietz

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Team