Senatsempfang für Hamburger Stiftungsgründer

Seit 2018 wurden 78 gemeinnützige Stiftungen in der Hansestadt gegründet

Der Senat würdigte das bürgerliche Engagement der Hamburger Stiftungen am 5. September 2022 mit einem Empfang im Kaisersaal des Rathauses. Die Stiftung Generationen-Zusammenhalt, vertreten durch Geschäftsführerin Christine Worch, war dabei.

Feierlich begrüßt wurden die Teilnehmenden von Senatorin Anna Gallina.

Höchst beeindruckende Worte über das Potenzial von Stiftungen fand Professor Dr. Manuel J. Hartung in seiner Festrede: „Wir können unserer Zivilgesellschaft etwas zutrauen. Uns nicht nur zurücklehnen. Es ist immer einfach, eine Autorität nach einer Antwort zu fragen. Es ist immer einfach zu sagen: Lieber Staat, lieber Chef, liebe Stifterin – Du regelst das schon für uns. Das ist aber auch auch, Verzeihung, eine Art von Arbeitsverweigerung.“ Hartung ist seit 1. Januar 2022 Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Der Senatsempfang für Hamburger Stiftungsgründer

„Der Empfang allein, ist für uns schon eine höchst motivierende Anerkennung“, freut sich Christine Worch. „Dass unsere Stiftung im Rahmen der Veranstaltung auch noch eine einjährige Senatspatenschaft durch keinen geringeren als Senator Ties Rabe erhielt, betrachten wir als Auszeichnung und Lob für unsere seit sechs Jahren geleistete Arbeit mit mehr als 700 ehrenamtlich engagierten SchülerInnen an 10 Hamburger Schulen.“

Christine Worch neben Senator Ties Rabe

Senator Rabe wird sich im Laufe seiner einjährigen Patenschaft mit Christine Worch und den StiftungsvertreterInnen über neue Möglichkeiten und die Ausweitung der Stiftungs-Projekte innerhalb Hamburgs austauschen. Darauf freuen wir uns sehr, denn wir haben noch viel vor – für eine inklusive Gesellschaft und den Zusammenhalt der Generationen.

 

Text & Fotos: Stiftung Generationen-Zusammenhalt