Hamburg packt’s zusammen – zum vierten und leider letzten Mal

Die wunderbare Aktion „Hamburg packt’s zusammen“ fand 2020 bereits zwei Mal statt: Das Team von KULTURISTENHOCH2 sowie die SchülerInnen der zehn Kooperationsschulen waren in ganz Hamburg unterwegs, um die damals 171 an KH2 teilnehmenden SeniorInnen zu überraschen und ihnen eine Freude in Form von prall gefüllten Lebensmittel- und Hygienetaschen zu überreichen. Die dritte Tour fand dann im Mai 2021 statt, zum ersten Mal mit dem weiß-bunten e-smart EQ forfour von KH2. Jetzt freuen sich Schülerinnen und Schüler und das Team auf die vierte Tour, die von Anfang bis Mitte Dezember stattfinden wird und bei der 175 gefüllte Tüten verteilt werden.

Auftakt war die Anlieferung der Taschen in unser Büro in der Alexanderstraße, als das Team von Hanseatic Help vorfuhr:

                     

„Die Resonanz und Dankbarkeit waren so riesig und wirklich berührend“, berichtet Christine Worch als Ideengeberin und Projektleiterin des Generationenprojektes, „dass wir uns sicher sind, bei dieser Aktion erneut für zahlreiche wertvolle Momente zu sorgen.“ Ein herzlicher Dank – auch im Namen aller SeniorInnen – gilt allen Förderern und Spendern! Rund 30 namhafte Unternehmen aus Norddeutschland wie beispielsweise Budni, Beiersdorf, der Adalbert Zajadacz Stiftung, Tchibo und Hanseatic Help bringen sich bei „Hamburg packt’s zusammen“ ein. Erst durch ihre Unterstützung ist eine solch Zusammenhalt schaffende Kooperation überhaupt erst möglich: Nicht nur die MitarbeiterInnen von KH2, sondern auch rund 50 SchülerInnen engagieren sich ehrenamtlich und tun mit der Übergabe der Tragetaschen Gutes.

Insbesondere die persönlichen Begegnungen schätzen die wirtschaftlich eingeschränkten Seniorinnen und Senioren sehr – denn Einsamkeit und Isolation waren bereits vor Corona groß und haben sich durch die Einschnitte der Pandemie enorm verstärkt. Gerade jetzt im Winter mit den steigenden Corona-Zahllen, ist die HPZ-Aktion eine willkommene Ablenkung für die Seniorinnen und Senioren. Natürlich mit dem gebührenden Abstand!

„Wir haben zwar von August bis jetzt regelmäßigen Austausch ermöglicht, doch im Augenblick sieht es so aus, als würde die Pandemie uns erneute Kontaktbeschränkungen auferlegen, sodass auch der gesellschaftliche Kontakt rund um Kunst & Kultur wieder beeinträchtigt werden könnte“, so Christine Worch. Mit „Hamburg packt’s zusammen“ können wir nun Zeichen für Teilhabe und Mitgefühl setzen.

                                              

Die „Hamburg packt’s zusammen“ Aktion wird in dieser Form die letzte ihrer Art sein. Das Team von KULTURISTENHOCHfreut sich sehr, dass es jede Tour begleiten durfte. Zum zweiten Mal transportiert das KH2-Team die mit Hygieneartikeln, Lebensmitteln und Lektüre bestückten Taschen komfortabler Weise mit einem eigenen Auto zu den SeniorInnen. Der e-smart EQ forfour wurde KULTURISTENHOCH2 im April 2021 durch die Förderung der Deutschen Postcode Lotterie, der Hamburger Sparkasse und dem Autohaus Nord-Ostsee Automobile ermöglicht.

° unter coronagerechten Bedingungen!

Text: KULTURISTENHOCH2 | Anna Lietz

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Friederike Hennig