Das Projektjahr 2020/21 geht so langsam dem Ende zu. Das heißt: Die SchülerInnen bekommen ihre Ehrenamtszertifikate für ihr junges Engagement. Und dieses war grandios: So haben sich die Schülerinnen und Schüler bei unseren PLUS-Projekten KH2biografisch und KH2GemeinsamLesen! mit Freude eingebracht, Brieffreundschaften mit SeniorInnen gehalten und sich bei Aktionen wie „Hamburg packt’s zusammen“ aktiv beteiligt. Viele Begegnungen – ob „in echt“ oder virtuell – haben stattgefunden. Eine Bereicherung für Jung und Alt gleichermaßen.
Auch konnten wir leider keine große gemeinsame Feier zur Übergabe planen, so wie wir es eigentlich von Herzen gern gehabt hätten: Jung & Alt zusammen, Begegnungen, Wiedersehen, Freude, Lachen, sich zusammen erinnern und genießen.
Deshalb war Silke Busse, Projektleiterin Schule & Bildung, wieder persönlich an unseren Kooperationsschulen vor Ort, um die Dokumente persönlich zu überreichen:
Friedrich-Ebert-Gymnasium – Gymnasium Grootmoor – Gymnasium Rahlstedt – Hansa-Gymnasium – Heinrich-Hertz-Schule – Johannes-Brahms-Gymnasium – Lise-Meitner-Gymnasium – Luisen Gymnasium – Stadtteilschule Eidelstedt – Wichernschule
Silke Busse ist wichtig zu betonen: „Großer Dank geht an alle SchülerInnen und auch an das Lehrpersonal – an alle, die KULTURISTENHOCH2 und damit den Zusammenhalt so engagiert betreuen. HERZLICHEN DANK! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Projektjahr und weitere schöne Begegnungen!“
Anlässlich der diesjährigen Ehrenamtszertifikats-Übergaben hat auch Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Schirmherrin von KULTURISTENHOCH2, das Engagement der SchülerInnen anerkannt und sich mit einer Video-Botschaft bedankt. Dafür sagen wir wiederum MERCI!