Wendig und dynamisch: ein e-smart für KH2

Wir freuen uns riesig über einen e-smart EQ forfour, der dank der Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie, der Hamburger Sparkasse und des Autohauses Nord-Ostsee Automobile ermöglicht wurde.

„Ein herzliches Dankeschön Ihnen allen – durch Ihr Engagement als Förderer ist es fortan möglich, dass wir uns nicht nur wesentlich leichter im ganzen Stadtgebiet fortbewegen, sondern insbesondere mehr für unsere TeilnehmerInnen da sein können.“, so Christine Worch fröhlich, stellvertretend für das gesamte Team.

Dazu Petra Rottmann, Head of Charities, bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Für die Deutsche Postcode Lotterie ist es eine Herzensangelegenheit, KULTURISTENHOCH2 erneut zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen die Bereitstellung des E-Autos möglich wurde. Dadurch kann die wertvolle und wirksame Arbeit zugunsten von SeniorInnen noch effektiver und schneller erfolgen.“

Die Überraschung war gelungen! Christine Worch erwartete bei der Schlüssel-Übergabe durch Niklas Abel im Autohaus Nord-Ostsee Automobile eine liebevolle Geste – denn der e-smart war mit roter Schleife hübsch „verpackt“. Ein echter Hingucker. Nach einer kurzen Einführung in die Feinheiten und Technik des Autos – dankeschön an Niklas Abel – ging es auch schon los!

  

Wir sind ab jetzt on the road – und zwar im weiß-bunten, schneidigen e-Mobil.
Unglaublich, aber wahr: Wir sind rund 200 Tage pro Jahr in ganz Hamburg im Einsatz. Unsere Kollegin Emy Poll beispielsweise ist Ansprechpartnerin für die KH2-SeniorInnen und unterstützt gern, wo sie kann, u. a. auch einmal mit Begleitungen zu Impfterminen. Und Silke Busse war als Projektleiterin Schule & Bildung in der Vergangenheit vor Corona mehrfach im Jahr persönlich an den Schulen (und wird es hoffentlich auch in Zukunft wieder sein!), um neue TeilnehmerInnen für KH2 zu gewinnen oder den KH2-SchülerInnen am Ende des Schuljahres ihre Zertifikate zu überreichen.

Mit dem e-smart kommen wir nun insbesondere viel schneller in die Randbezirke. Gerade bei unseren seit der Corona-Zeit regelmäßig stattfindenden Aktionen – wie beispielsweise die Blumengrüßen zu Pfingsten oder Lebensmittel-Tüten im Rahmen der Initiative „Hamburg packt’s zusammen“ –  ist diese Mobilität großartig. Unsere nächste Idee für die SeniorInnen steckt auch schon in den Startlöchern.

Umweltfreundlich – eine Herzensangelegenheit
Wichtig war uns bei der Auswahl des smart EQ unbedingt auch der Aspekt der Umweltfreundlichkeit: So wurde auf dem Grundstück der Stiftung Generationen-Zusammenhalt extra ein Starkstrom-Kabel-Anschluss gelegt, um im Carport eine Wallbox als Ladegerät zu installieren. Denn der smart EQ forfour verbraucht wenig Strom und besitzt darüber hinaus ein intelligentes Ladesystem. Dieses lässt sich bequem über eine App steuern.