Ein Dankeschön für Digitalisierung!

Die Erkenntnis der letzten Monate: Digitalisierung braucht’s! Insbesondere für unsere SeniorInnen, damit sie trotz aller aktuellen Einschränkungen durch Corona am Leben teilnehmen können! Dank  einer großartigen Spendenaktion der R + V Versicherung können wir jetzt starten. 

Wie wichtig die Nutzung von Tablets, Smartphones und des Internets ist, hat sich insbesondere durch die Corona-Zeit – in der viele Kunst- & Kultur-Besuche nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind – gezeigt. Viele Veranstaltungen wurden ins Netz verlegt und sind dort zu genießen.

Doch zahlreiche SeniorInnen haben keinen Zugang zu dieser virtuellen Welt, die Gründe können vielfältig sein: sei es durch nicht vorhandene Hardware oder auch durch mangelnde Unterstützung, um Know-how aufzubauen.

Diese (bittere) Erkenntnis war eine Initialzündung. Gemeinsam mit wundervollen Netzwerkpartnern wie meinlido.de, Wege aus der Einsamkeit e. V., Freunde alter Menschen e. V. und clubkinder e. V. konnte KULTURISTENHOCH2 einen Verbund gründen. Das Ziel: Eine Digitalisierungskampagne, speziell für Seniorinnen und Senioren sollen Endgeräte und Expertise ermöglicht werden.

Danke an die R + V Versicherung für das riesige Engagement:

Mitarbeiter aus ganz Deutschland haben über 7.000 Euro gespendet, dafür sagen wir jeder Spenderin und jedem Spender von Herzen MERCI.

Und dann gab es gleich Grund zur doppelten Freude, denn die R + V Versicherung hat diese Summe sogar noch verdoppelt! Insgesamt 16.500 Euro haben wir erhalten.

Eine Video-Botschaft drückt die große Dankbarkeit aller Beteiligten aus.

Zur symbolischen Übergabe trafen sich gut gelaunt (v. l. n. r.):
Kai Kühne von Mein Lido e. V., Christine Worch für KH2 und
Dr. Jan Zeibig von der R + V Versicherung. 

Mit diesem Einsatz konnten wir Tablets kaufen und den KH2-SeniorInnen zur Verfügung stellen. Doch nicht nur das – dank unserer Partner stehen jeder KH2-Seniorin und jedem KH2-Senior ein/e MentorIn aus ganz Hamburg zur Seite. Auch für diese Kooperation und das ehrenamtliche Engagement bedanken wir uns herzlich bei allen. Jung & Alt zusammen: Gemeinsam werden die Geräte eingerichtet und alle offene Fragen besprochen bzw. mit einer Einführung erklärt.