Unser 1. Social Franchise: KH2 in Kiel

Juchu, wir können eine Premiere verkünden: Zum ersten Mal ist KULTURISTENHOCH2 als Social Franchise über Hamburgs Grenzen hinaus gewandert. Und zwar in die Landeshauptstadt Kiel! Projektnehmerin ist die Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung. Voraussichtlich ab Mitte 2021 wird das KH2-Angebot dort für SeniorInnen und SchülerInnen umgesetzt. Wir freuen uns sehr auf und über diese tolle Zusammenarbeit.

„Wir freuen uns wirklich sehr über diesen Meilenstein und auf den Weg, den wir ab jetzt gemeinsam weitergehen werden.“ berichtet Christine Worch, stellvertretend für unser Hamburger Team. Bereits die ersten Kontaktgespräche in 2018 seien äußerst konstruktiv und fokussiert gewesen, die Wellenlänge habe einfach aufgrund gleicher Intentionen sofort gestimmt. Alle sin sich einig: „Toll, dass nun die offiziellen Formalitäten bewilligt sind, wir die nächsten Schritte machen können und – trotz Corona – eine wunderbare Grundlage zum Wachsen besteht.“

   

Bei der Howe-Fiedler-Stiftung sind Anna Meiners (links), Vorständin der Howe-Fiedler-Stiftung, und
Gesa Rogowski (rechts) als Projektleiterin/Koordinatorin derzeit die Haupt-Ansprechpartnerinnen:

„Wir sind hoch erfreut, dieses wunderbare Projekt nach Kiel zu transferieren! Das junge Ehrenamt der SchülerInnen wird eine riesige Bereicherung unseres Wirkungskreises, insbesondere für die Kieler SeniorInnen. Mit KH2 bringen wir die Generationen rund um Kunst & Kultur auch hier vor Ort zusammen.“

 

Die aktuellen Schritte
Das Team in Kiel beginnt jetzt mit den Vorbereitungen: Aktuell werden Mitarbeitende gesucht, Räumlichkeiten vorbereitet und Arbeitsplätze eingerichtet.

Mit den operativen Schritten schreitet auch der inhaltliche Weg voran: So wurde in den vergangenen Monaten von KH2 in Hamburg ein eigenes Wiki als Leitbuch erstellt, das viele Fragen sowie Prozesse ausführlich darstellt. Ergänzt wird der Austausch zwischen beiden Standorten und Teams durch regelmäßige Gespräche, Workshops und persönliche Treffen.

Dank an die Förderer
Ermöglicht wird der Standort Kiel durch die Förderung aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie. Mit einer Summe von 174.484 Euro ist eine dreijährige Aufbauphase von KH2 | Kiel gesichert. Das Hamburger Gründungsprojekt wird derzeit in puncto Skalierung von der Postcode Lotterie mit einer 50%-igen Personalstelle gefördert.

Mehr zu KH2 I Kiel:
www.kiel.kulturisten-hoch2.de

Hier noch ein paar Informationen zur Kieler Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung in Kürze:

Die im Jahre 2012 in Kiel gegründete Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung setzt sich für Lebensqualität im Alter ein. Das Anliegen der Stifterin – der wohlhabenden Witwe Anneliese Simon-Fiedler – war, eine Einrichtung des Zusammenwirkens ins Leben zu rufen. So sollen die angebotenen Aktivitäten Kieler Hilfebedürftigen im Rentenalter, oft auch alleinstehenden Menschen, zugutekommen, sie stärken und der Einsamkeit entgegenwirken. Das Engagement umfasst sowohl die Unterstützung durch individuelle Sachzuwendungen, wie Haushaltsgeräte oder Sehhilfen, als auch Rat und Tat im Alltag: Projekte sind u. a. die Sitz- und Stuhlgymnastik, die Clownerei in stationären Einrichtungen, Fußpflege- und Handwerkerleistungen sowie der Kontakt zu Tieren im Rahmen von ‚Kalle kommt‘. Darüber hinaus ist die ‚Kieler Senioren-Lotsin‘ Ansprechpartnerin, Beraterin und Begleiterin in familiären, organisatorischen und sozialen Angelegenheiten.