In gleich zwei Bundesländer wird das Konzept im Rahmen von Social Franchise transferiert – nach Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Ermöglicht wird dies durch die großzügige finanzielle Förderung der „Deutsche Postcode Lotterie“ mit 64.000 Euro.
2016 wurde KULTURISTENHOCH2 (KH2) gegründet – nun steht das Generationenprojekt vor einem großen Schritt:
„Die Zusage der Postcode Lotterie ist für uns alle im Team ein Meilenstein. Denn mit den beiden durch die Unterstützung ermöglichten Transfers geht KULTURISTENHOCH2 erstmalig über Hamburg hinaus, setzt sich auch in anderen Städten für Teilhabe ein und setzt dort Zeichen für Zusammenhalt und Austausch.“, berichtet Christine Worch, Ideengeberin und Projektleiterin bei KULTURISTENHOCH2, hocherfreut.
Auch Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank unserer Teilnehmer dieses wertvolle Projekt unterstützen können. Es bringt verschiedene Generationen zusammen und lässt ältere Menschen wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Gerade für viele Senioren steht oft nicht genug Rente für kulturelle Teilhabe zur Verfügung. Dieser Herausforderung stellen sich die KULTURISTENHOCH2.“
Die beiden Transfers nach Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sind der Auftakt, weitere Standorte sind derzeit im Gespräch.