Dankeschön an Ingrid Rieper für ihre Spendenaktion an den Tierpark Hagenbeck

Es war ein wunderbarer Sommertag, als sich KH2-Seniorin Ingrid Rieper und Joachim Weinlig-Hagenbeck vor den Toren des Tierpark Hagenbeck trafen. Dieses persönliche Zusammenkommen war ein Dankeschön an die rüstige Rentnerin, denn sie hatte während der Corona-Zeit das Wohl der Tiere im Blick und die Idee einer Spendenaktion.

Bei dieser halfen wir von KULTURISTENHOCH2 gern in der Umsetzung. Gesagt, getan.

Nach einigen Wochen konnten rund 100 Euro über diesen Online-Spendenaufruf, den KH2 im Namen von Ingrid Rieper  veröffentlicht hatte, verzeichnet werden: Ein Anlass für einen Besuch und ein persönliches Kennenlernen vor Ort. Ingrid Rieper freute sich sehr, Herrn Joachim Weinlig-Hagenbeck zu treffen und sich kurz mit ihm auszutauschen. Hier übergab sie ihm ein Kuvert mit weiteren Spenden von 40 Euro – die sie selbst und auch eine Freundin –  extra zu diesem Anlass zusammengelegt hatten. „Dies ist dann für die besonderen Leckereien“, sagte sie fröhlich.

                                                     

Anschließend  genoss Ingrid Rieper einen ausgiebigen Rundgang durch die verschiedenen Gehege bei herrlichstem Sonnenschein. Dabei wurde sie von Grita W., einer ehemaligen KH2-Teilnehmerin vom Friedrich-Ebert-Gymnasium in Heimfeld, begleitet: „Ich habe gerade mein Abitur hinter und mein Studium erst noch vor mir“, berichtet sie. „Da habe ich sehr gern den Tag im Tierpark verbracht und Gesellschaft geleistet. Am besten gefielen uns die Elefanten – mit dem Elefantenjungen.“

                                                  

Ingrid Rieper hat ein großes Herz für Tiere und liebt Besuche des Hamburger Zoos, zum Beispiel im Rahmen der Reihe „Geh’n wir mal nach Hagenbeck“, das von „Wege aus der Einsamkeit e. V.“, dem befreundeten Projekt von KH2, initiiert wird.

Während der Wochen des Corona-Shutdowns erinnerte sich Ingrid Rieper so gern an diese Zeiten. In ihr reifte der Wunsch – obwohl sie selbst wirtschaftlich eingeschränkt ist – den Tieren Gutes zurückgeben und für ihr Wohl sorgen zu wollen. Als Ideengeberin und Initiatorin dieser Spendenaktion wünschte sie sich, dass die Tiere auch in der Krisenzeit ausreichend Futter hatten. So sprach sie das Team von KH2 an, und kurze Zeit später war die Aktion gestemmt!

Sie läuft übrigens auch in der kommenden Zeit noch weiter und ist hier auf der Internetseite der Stiftung Hagenbeck zu finden:

http://hag-stiftung.sop-werft.de/anlassspenden.php?kulturistenhoch2-im-namen-von-kh2-seniorin-ingrid-rieper