KH2 im TV: Am Wochenende präsentieren Christine Worch und Silke Busse von KULTURISTENHOCH2 zusammen mit dem Tandem Gertrud Möller und dem Schüler Emilian die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am Sonntag, den 21. Juni, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf KULTURISTENHOCH2 aufmerksam.
Beim Dreh in der Hamburger Kunsthalle.
Das Generationenprojekt, das Seniorinnen und Senioren mit jungen Menschen verbindet, wird durch den Losverkauf der Soziallotterie mit 155.000 Euro gefördert. Im vergangenen Jahr wurden von der Deutschen Fernsehlotterie allein in Hamburg über 2,1 Millionen Euro für 15 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.
„In unserer Gewinnzahlenpräsentation geben wir Menschen eine Plattform, die sich in unserem Land für ein solidarisches Miteinander einsetzen. Durch sie und den Beitrag unserer Mitspielerinnen und Mitspieler wird dieses Engagement ermöglicht und der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.
Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.