Kulturist*innen unterstützen beim Wettbewerb um den Deutschen Integrationspreis 2019

Einmal jährlich nominiert die Gemeinnützige Hertie-Stiftung Projekte mit hohem gesellschaftlichem Mehrwert für den von ihr ausgeschriebenen Deutschen Integrationspreis. In diesem Jahr sind deutschlandweit 44 Initiativen im Rennen, die ihr Engagement rund um das Thema Gemeinschaft und Integration eint.

Das sind sie – alle Nominierten des Deutschen Integrationspreises 2019. Pit und Jennifer von KULTURISTENHOCH2 finden sich ganz oben, dritte Kachel von rechts 😉

Auch KULTURISTENHOCHist nominiert und möchte mit der Teilnahme an der dazugehörigen Crowdfunding Kampagne noch mehr Begegnungen von Alt und Jung ermöglichen. In Hamburg ist das Projekt mittlerweile in allen Bezirken vertreten. Bereits mitten in den Vorbereitungen steht der geplante Transfer an einen weiteren, noch geheimen Standort, um künftig auch Senior*innen außerhalb von Hamburg am Angebot der Begegnungen mit jungen Menschen im Rahmen von gemeinsamen Kulturveranstaltungen teilhaben zu lassen.

Angesichts des großartigen Engagements aller nominierten Projekte und der hohen Konkurrenz freuen wir vom KULTURISTENHOCH2-Team uns um so mehr, dass unsere älteren Kulturistinnen und Kulturisten uns tatkräftig dabei unterstützen, so vielen Menschen wie möglich von unserem Projekt zu erzählen.

Bevor die Kampagne auf Startnext am 7. Mai 2019 startete, waren einige Vorbereitungen zu treffen – darunter auch der Videodreh mit Helga W. aus Hamburg-Eimsbüttel und Domenic S., die als Tandem bereits mehrfach gemeinsam unterwegs waren und nun mit uns im Museum für Kunst und Gewerbe gedreht haben.

Helga und Domenic in der Eingangshalle des Museums für Kunst und Gewerbe

Wir hatten einen wunderbaren Tag mit den beiden! Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr uns so bereitwillig und mit Freude dabei unterstützt habt, das Projekt aus der Sicht eines KULTURISTENHOCH2-Tandems darzustellen.

Helga im Interview mit Jennifer und Kameramann Malte: Hat sich der Blick auf junge Menschen durch die Teilnahme am Projekt verändert?
Auch bei Helga Zuhause haben wir gemeinsam einige Szenen gedreht.

Zum schönen Endergebnis geht es hier entlang.

Aber nicht nur Domenic und Helga haben gemeinsam mit uns gearbeitet. Bei den diesjährigen Netzwerktreffen in acht Hamburger Stadtteilen haben wir neben dem üblichen Austausch gemeinsam mit allen älteren Kulturistinnen und Kulturisten schöne Fotos und Videobotschaften für die potentiellen Unterstützerinnen und Unterstützer von KULTURISTENHOCH2 aufgenommen.

Die Bramfelder Kulturistinnen grüßen ganz herzlich.
Mit geballter Kraft und Freude unterstützen uns auch die Harburger Kulturist*innen.
Vielzählig kamen die Kulturist*innen aus Hamm und Horn zusammen und mit viel Spaß wurde eine kleine Videobotschaft aufgenommen.
Good times mit den kompetenten Ladies aus Rahlstedt
Eine kleine, aber feine Gruppe erwartete uns in Winterhude und auch hier wird mit viel Herz unterstützt!
Die Bergedorfer Kulturist*innen haben uns mit einer besonders originellen und witzigen Botschaft überrascht.

Die Videobotschaften haben wir in unsere Kampagne eingebunden und so erwarten einige Unterstützerinnen und Unterstützer ganz individuelle Videobotschaften unserer Kulturist*innen als wunderschöne Dankeschöns.

So sieht das Dankeschön auf www.startnext.com/kh2 aus – mit Sigrid aus Rahlstedt.

Der Dank der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren galt natürlich nicht nur denjenigen, die uns im Crowdfunding-Wettbewerb des Deutschen Integrationspreises zur Seite stehen, sondern auch den engagierten Schülerinnen und Schülern unserer neun Partner-Schulen in Bergedorf, Bramfeld, Eidelstedt, Harburg, Horn, Osdorf, Rahlstedt, Steilshoop und Winterhude.

Deshalb haben wir die Fotos auch für unsere Ehrenamtszertifikat-Übergabe am 3. Juni 2019 zusammengestellt, um so ein großes Dankeschön an den Jahrgang 2018/19 der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auszusprechen.

Einige der älteren Kulturistinnen und Kulturisten bedanken sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement!

Damit sind wir aber noch nicht am Ende der Unterstützung angekommen. Einige Kulturisten haben uns noch persönlich besucht, um einen kleinen Aufruf an die Unterstützer*innen zu starten. Seht selbst:

Wir vom Team KULTURISTENHOCH2 sind wirklich überwältigt von so viel Herzlichkeit, Lebensfreude und Enthusiasmus, den uns unsere älteren Kulturistinnen und Kulturisten entgegen bringen. Ein warmes und riesiges Dankeschön an euch alle!

Ihr motiviert uns ungemein, uns weiterhin für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und das Recht auf Teilhabe einzusetzen. Denn Partizipation, Begegnung und Kultur machen glücklich und sollten niemandem aufgrund seiner finanziellen Mittel verwehrt bleiben!

Text: KULTURISTENHOCH| Jennifer Lim

Fotos: KULTURISTENHOCH| Team