Einsamkeit im Alter vorbeugen – aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen

Stolz durfte das Team von KULTURISTENHOCH2 am Montag den ersten Preis im bundesweiten Wettbewerb „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) entgegen nehmen.

Der Wettbewerb wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSFJ) ins Leben gerufen und richtete sich an Initiativen gegen Einsamkeit im Alter. Gesucht wurden innovative und überzeugende Projekte, die sich für gesellschaftliche Teilhabe und gegen Einsamkeit und Isolation im Alter einsetzen. Unter 600 Mitbewerbern hat KULTURISTENHOCHsich in der Kategorie Bildung und Kultur durchgesetzt.

Die Preisträger*innen gemeinsam mit Bundesministerin Giffey und Franz Müntefering (BAGSO)

Bundesministerin Dr. Franziska Giffey begrüßte alle Teilnehmenden sehr herzlich und würdigte eine Vielzahl an guten Ideen für ihr zukunftsweisendes Engagement.

Der Saal gut gefüllt und Bundesministerin Giffey begeistert und zuversichtlich angesichts der Vielfalt der Initiativen.

Bundesministerin Dr. Franziska Giffey und Franz Müntefering, Vorsitzender der BAGSO e.V. , nahmen sich die Zeit, einige Initiativen auf dem Markt der Möglichkeiten näher kennen zu lernen. Auch das Team von KULTURISTENHOCHnutzte die Gelegenheit, um das Projekt und den geplanten Transfer an weitere Standorte vorzustellen.

Im Spotlight: Jennifer, Christine und Friederike von KULTURISTENHOCH2. An dieser vielen herzlichen Dank an unseren Förderer Deutsche Fernsehlotterie, die diesen Moment für uns festgehalten haben!
Leiterin Christine Worch und Bundesministerin Giffey im direkten Austausch

Auf dem Markt der Möglichkeiten stellten sich beeindruckende Projekte aus ganz Deutschland vor, die einmalige Ideen zum Umgang mit Einsamkeit im Alter und der Ermöglichung aktiver Teilhabe am gesellschaftlichen Leben präsentierten.

Austausch am Nachbar-Stand von KULTURISTENHOCH2 mit NAHbarn Tausend Taten e.V. aus Jena
Reger Austausch, wo man hinschaut – auch am Stand von KULTURISTENHOCH2
Christine und Friederike unterhalten sich angeregt mit der Bürgermeisterin eines kleinen Ortes, an dem sie gerne die Idee des Generationen-Austauschs umsetzen möchte.

Wolfgang Nötzold von „Mäuse für Ältere“ stellt sein Konzept vor, welches älteren Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Rente aufzustocken.

Im Rahmen des Fachforums 2 zum Thema „Neue Wege der Begegnungen“ durfte sich auch KULTURISTENHOCHden Menschen diverser Organisationen aus ganz Deutschland vorstellen.

Lebhafter Gesprächswechsel nach der Präsentation – das Team von KULTURISTENHOCH2 stößt auf großes Interesse und Zuspruch von anderen Organisationen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren des Fachkongresses, der einen gelungenen Austausch mit anderen Projekten initiiert hat. Das Team von KULTURISTENHOCHist mit vielen frischen Ideen und bereichernden Kontakten zurück nach Hamburg gekommen – gegen Einsamkeit im Alter, für gesellschaftliche Teilhabe!

Zum Abschluss: Kultur-Vermittlerin Friederike hält stolz die Urkunde in der Hand.

Mehr Infos und ein Video zum zweitägigen Fachkongress finden Sie hier: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/mediathek/dr–franziska-giffey-zeichnet-initiativen-gegen-einsamkeit-im-alter-aus/134692

Text: KULTURISTENHOCH| Jennifer Lim

Fotos: Kathrin Harms, Deutsche Fernsehlotterie, Jennifer Lim