Hamburgs Erster Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft

Hamburgs Erster Bürgermeister macht sich für KULTURISTENHOCH2 stark.  Dr. Peter Tschentscher übernimmt die Schirmherrschaft für 2019.

Portrait Dr. Peter Tschentscher

Senatorin Dr. Melanie Leonhard übergibt in 2019 den Staffelstab als Schirmherrin des Generationenprojekts KULTURISTENHOCH2an einen ebenso prominenten und engagierten Nachfolger. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, unser Projekt überzeugt hat. Er hat deshalb sehr gern die Schirmherrschaft für KULTURISTENHOCH2 übernommen und wird uns in diesem Jahr begleiten und fördern“, freut sich Projektgründerin Christine Worch. Dr. Tschentscher sagt über das Engagement:

Die KULTURISTENHOCH2 ermöglichen benachteiligten älteren Menschen, gleichberechtigt am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Hamburg teilzunehmen. Der Austausch mit Schülerinnen und Schülern fördert das Verständnis der Generationen untereinander. Er stärkt die gegenseitige Wertschätzung und den Zusammenhalt in unserer Stadt. Als Schirmherr unterstütze ich dieses Engagement gerne und wünsche den KULTURISTENHOCH2 weiterhin viel Erfolg.“

Dr. Peter Tschentscher     –     Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Hamburgs Oberbürgermeister ist der dritte Vertreter des Hamburger Senats, der die Schirmherrschaft inne hat. Seine prominenten Vorgängerinnen waren Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration und Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank. Sie war die erste, die die Schirmherrschaft für KULTURISTENHOCH2 von Juli 2015 bis Ende des Jahes 2017 übernommen hatte.

Text: KULTURISTENHOCH2 | Susanne Rahlf

Fotos: Ronald Sawatzki  | Senatskanzlei Hamburg