KULTURISTENHOCH2 | Preisträger von THE POWER OF THE ARTS 2018

KULTURISTENHOCH2 ist mit drei Teilnehmer*innen aus Hamburg-Rahlstedt zur Preisverleihung nach Berlin gereist. Lesen Sie hier über ihre Erlebnisse!

Wie aufregend, dass KULTURISTENHOCHeines von vier Preisträger-Projekten von THE POWER OF THE ARTS ist. Die Jury, die unter 120 Wettbewerbsteilnehmern zum Jahres-Motto „OFFENE GESELLSCHAFT“ die Preisträger auswählen sollte, hat sich für gleich drei Hamburger Projekte entschieden.

THE POWER OF THE ARTS zeichnet Projekte und Konzepte aus, die über Kunst und Kultur die Integration und Inklusion von Menschen unabhängig ihrer sozialen Lage, ihres Bildungsstands, einer Beeinträchtigung oder ihrer Herkunft ermöglichen. 

Preisträger 2018 – KULTURISTENHOCH2-Vertreterinnen hintere Reihe 3. bis 6. von links.

Gemeinsam mit drei KULTURISTENHOCH2-Teilnehmerinnen aus dem Stadtteil Rahlstedt haben wir uns am 12. Januar auf die Reise nach Berlin begeben. Alle waren etwas aufgeregt und die 18-jährige Abiturientin Prochista S. musste natürlich offiziell beurlaubt werden. Wir danken dem Gymnasium Rahlstedt – übrigens die erste Projekt-Schule, die wir bereits 2015 gewinnen konnten –  sehr herzlich für diese Form der Unterstützung.

Prochista S. und Jutta C. im Oktober 2018 vor der Laeiszhalle und vor dem gemeinsamen Konzertbesuch von José Gonzales

KULTURISTENHOCH2 haben gemeinsam mit Laudatorin Diana Kinnert und Moderatorin Petra Gute die ganze Bühne für sich

KULTURISTENHOCH2´s Laudatorin Diana Kinnert stellte in ihrer Würdigung heraus, dass die Jugendlichen, die sich mit dem Projekt gegen Einsamkeit uns Isolation alter Menschen einsetzen, damit auch die Weichen stellen für das zukünftige Miteinander in der alternden Gesellschaft. Sie verwies dabei auch auf die politischen Konsequenzen solcher Isolation, wenn diese Menschen sich in Zeiten von Migration und Globalisierung „abgehängt“ und übersehen fühlten. So sei KULTURISTENHOCH2 „eine Zeitmaschine, die Gesprächsraum“ schaffe zwischen Gestern und Heute und damit auch „ein Anschlag auf die gesellschaftliche  Spaltung und Isolation“.

Dafür gab es viel Applaus!

Entspannt – danach!

Die drei Teilnehmerinnen aus Rahlstedt sind  sehr zufrieden mit diesem Abend und der kleinen Reise von Hamburg in die Hauptstadt. Neben großartiger Ehrung, Wertschätzung und Beachtung wurde allen auch der Kontakt zu super wichtigen und begeisternden Co-Preisträger-Projekten ermöglicht.

Auf der Rückreise haben sich alle lobend geäußert. Prochista S. (18):

„Für mich als Schülerin habe ich Einblick in eine ganz neue und für mich komplett fremde Welt erhalten. Dabei ist das natürlich auch nochmal ein ganz besonderer Bereich der Erwachsenenwelt gewesen. Es herrschte eine sehr gute und offene gute Atmosphäre und mit der Banda Internationale haben die Organisatoren ein tolles musikalisches Rahmen-Programm auf die Beine gestellt. Berührt bin ich aber vor allem von den interessanten Gesprächen, die ich mit den anderen Preisträgern hatte. Mit Jamila Al-Yousef von „Weiter Schreiben“ habe ich den Kontakt zu einem liebenswerten und  liebevollen Menschen erhalten, die ich demnächst auf ihrer Lesung in Hamburg wieder treffen kann. Und auch wir als KULTURISTENHOCH2-Gruppe hatten einen tollen Zusammenhalt. Ich bin froh, Jutta, Sigrid und Christine näher  kennenlernen zu können.“
Sigrid S. (67):
„Das war ein äußert  toller Ausflug und für mich unglaublich informativ. Neuartig war alles für mich – dass ich selbst als Protagonistin im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung stand habe ich nie zuvor erlebt. Und ganz wichtig zu erwähnen: Zusammenhalt ist bei KULTURISTENHOCH2  Programm, dass aber Diana Kinnert, diesen Aspekt noch einmal so super angesprochen hat, finde ich sehr schön. Ich habe mich im Kleinen wie im Großen als Teil der Gemeinschaft gefühlt.“

Jutta C. (70++):

„Diese Reise ist für mich etwas ganz Neues! Alle vier Projekte, die gestern geehrt wurden, begeistern mich und selbst Teil eines dieser Preisträger-Projekte zu sein ist für mich schön und richtig überwältigend. Ich bin unendlich berührt über alles, was ich in Berlin erleben durfte.“

 

Das ist eigentlich schon Weihnachten für uns bei KULTURISTENHOCH2!

Text: KULTURISTENHOCH2 | Christine Worch

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Sigrid Sommer – Giselind Rinn – THE POWER OF THE ARTS