KULTURISTENHOCH2 im Hamburger Rathaus geehrt

„WELTEN VERBINDEN – ZUSAMMENHALT STÄRKEN.“   Als eine von drei Hamburger Preisträger-Initiativen ist KULTURISTENHOCH2 im Rathaus geehrt worden.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Heidemarie Andresen und Gundula Grimm haben  KULTURISTENHOCH2 an diesem sonnigen Oktober-Mittag im Rathaus vertreten.

Das offizielle Pressefoto zeigt Heidemarie Andresen und Gundula Grimm rechts von Dr. Peter Tschentscher

Mit dem Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert der Verein Deutschland Land der Ideen gemeinsam mit seinem Partner Deutsche Bank jedes Jahr 100 Projekte, die innovative Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen liefern. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“. Kein Wunder, dass KULTURISTENHOCH2 dazugehört. Fast 400 Mal konnten wir mit unserer Arbeit  in den vergangenen gut zwei Jahren Alt und Jung über Kunst und Kultur verbinden und so zu mehr Zusammenhalt in den Hamburger Stadtteilen anstiften.

 

Ute Weiland, Geschäftsführerin von Deutschland – Land der Ideen, Heidemarie Andresen und Gundula Grimm, Dr. Peter Tschentscher und Karl-Heinz Saak, Deutsche Bank

Das sind Heidemarie Andresen und Gundula Grimm, die  ein wenig aufgeregt waren beim Betreten der ehrwürdigen hanseatischen Räume. Beide arbeiten ehrenamtlich für uns und leisten mit ihrem Engagement einen großartigen Beitrag, der KULTURISTENHOCH2 zum Erfolg führt. Heidemarie ruft die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren nach jedem begleiteten  Kulturbesuch an und sorgt so für Vertrauen bei den Älteren. Die ausgeprägte Feedback-Kultur ermöglicht uns stets den prüfenden Blick auf das Projekt.

Gundula, offiziell leitende Mitarbeiterin unseres Kooperationspartners Hartwig Hesse Stiftung, auf dem roten Teppich am Fuße der Rathaustreppe

Gundula hat gemeinsam mit der Leitung  von KULTURISTENHOCH2 ein fünf-stündiges gerontologisches Training entwickelt, das alle Schülerinnen und Schüler absolvieren müssen, bevor sie die Begleitung eines älteren Menschen übernehmen.

So wird KULTURISTENHOCH2 im Rahmen der Preisträger-Kampagne präsentiert:

https://land-der-ideen.de/projekt/kulturistenhoch2-3831

Wir danken unserem Ersten Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, sehr herzlich für den Empfang im Rathaus und haben ihm einen Brief mit unserem Wunsch für 2019 übergeben. Wir sind gespannt auf seine Antwort.

Text: KULTURISTENHOCH2 | Christine Worch

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Heidemarie Andresen  und Deutschland Land der Ideen/Benjamin Hüllenkremer