Ansprache von Alt und Jung – eine Woche im April 2018 | Teil 1

KULTURISTENHOCH2 ist derzeit in allen Stadtteilen unterwegs. Die Gewinnung weiterer Projekt-Teilnehmer – Senior*innen wie Oberstufen-Schüler*innen – für die kommende Saison ab Herbst 2018 läuft auf Hochtouren

Schülerin Sadaf von der Heinrich-Hertz-Schule berichtet gemeinsam mit Vivien-Céline von ihren Erlebnissen mit den Älteren

Zum Wochenstart hat Projektleiterin Christine Worch in Kooperation mit Goldbekhaus e.V., Q8 – Quartiere bewegen und der Ev.Luth. Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst interessierten Menschen das Angebot vorgestellt. Die Seniorinnen und Senioren haben sich besonders gefreut, dass zwei Schülerinnen der Winterhuder Kooperationsschule mit von der Partie waren.

Frauke Müller vor 140 Schüler*innen am Gymnasium Grootmor

Zum Ende der Woche hatte Projektmanagerin Frauke Müller Gelegenheit, den künftigen Oberstufen-Schülerinnen und -Schülern vom Gymnasium Grootmoor in Bramfeld Ziel und Umsetzung von  KULTURISTENHOCHzu erläutern.

Die perfekte Bühne für KULTURISTENHOCH2 – Frauke Müller in der Aula des Gymnasium Grootmoor

Die Projektteilnehmer*innen werden durch die Kraft von Wort und Bild gewonnen – vor allem  helfen uns dabei die vielen schönen Geschichten, die wir mittlerweile aus den Berichten von Alt wie Jung  weitergeben können.

Goldbekhaus – Bühne zum Hof

In Harburg z.B. trifft sich eine der teilnehmenden Seniorinnen außerhalb von KULTURISTENHOCH2 in ihrer kleinen Wohnung zum Backen mit zwei Schülerinnen. Da wird dann geklönt, gelacht und ganz nebenbei leckeres Gebäck gezaubert.

Diese jungen Menschen hier hören erst einmal aufmerksam zu, um zu entscheiden, ob sie dem Projekt beitreten wollen

Wir danken dem Gymnasium Grootmoor und der Projektlehrerin Frau Ernst sehr herzlich für die perfekte Organisation  der Präsentationsveranstaltung. Frauke Müller konnte einfach loslegen.

Text: KULTURISTENHOCH2 | Christine Worch

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Vivien-Céline Beiter, Hendrike Ernst