Strahlender Sonnenschein begleitet das 50te Tandem auf seinem Weg aus dem winterlichen Eidelstedt ins Altonaer Theater. Joline (17) und die 85-jährige Frau G. haben sich bereits vor 14 Tagen fest verabredet
für die Nachmittagsvorstellung von AUF ALTEN PFANNEN LERNT MAN KOCHEN. Es geht um das Knistern der Liebe und es darf geschmunzelt und gelacht werden.
Sowohl die Rentnerin Frau G., als auch die Schülerin sind schon in jeweils anderen Konstellationen mit KULTURISTENHOCH2 unterwegs gewesen. Für Joline ist es bereits die vierte Begleitung in den fast fünf Monaten seit Projektstart und sie ist mit vollem Herzen dabei:
„Es ist toll wie die älteren Menschen diese Begegnungen zu schätzen wissen. Mir war das vorher nie wirklich bewusst, weil ich ja noch sehr viel mehr unternehmen kann“
Erwartungsvoll blicken die vier KULTURISTINNEN nun in die Kamera. Es hat bereits zum zweiten Mal geschellt – die Vorstellung wird gleich beginnen. Aber ein Foto brauchen wir noch – mit Jennifer Lim inmitten der Projektteilnehmerinnen. Sie ist das „Bindeglied“ zwischen den Generationen. Jeden Dienstag ruft sie die Senior*innen an und unterbreitet einzelne Kultur-Angebote. Sagt der ältere Mensch zu, sucht sie über WhattsApp die passende Begleitung in der Schüler*innen-Gruppe. Das funktioniert ganz prima!
Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Jennifer Lim, G2 Baraniak