Vorbereitende Schüler-Trainings

Anfang Juni 2016 haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von KULTURISTENHOCH2 vorbereitende Trainings zum Thema Alter und Altern absolviert.

Bevor sie gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren aus ihrem Quartier Kunst und Kultur erleben, setzten sie sich im Unterricht und in Workshops theoretisch und praktisch intensiv mit den gesundheitlichen, gesellschafts- und kulturpolitischen Aspekten des Alterns auseinander.

Mit viel Eifer und Ausdauer haben die 52 Jugendlichen bei zum Teil tropischen Temperaturen geübt mit Rollstuhl und Rollator Stufen, Schwellen oder auch nur Bordsteine zu überwinden. „Gar nicht so einfach, wie es ausschaut“, stellte Paula aus Rahlstedt nach der Übung fest.

Sich in die Perspektive eines älteren Menschen einzufühlen, stärkt bei den Jugendlichen nicht nur das kognitive Wissen, sondern schult auch Empathie und Einfühlungsvermögen!

Das ermöglichte vor allem der Alterssimulationsanzug GERT, der die typischen Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar werden lässt.

04
Theorie und Praxis halten sich die Waage.
„Ich habe sehr viel Erfahrung und Wissen mitgenommen. Nun kann ich ältere Menschen besser verstehen!“
„Ich habe sehr viel Erfahrung und Wissen mitgenommen.
Nun kann ich ältere Menschen besser verstehen!“
Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas bringt es aber auch viel Spaß einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen.
Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas bringt es aber auch viel Spaß
einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen.
Im Alterssimulationsanzug spüren die Jugendlichen hautnah, was Altern bedeuten kann.
Im Alterssimulationsanzug spüren die Jugendlichen hautnah,
was Altern bedeuten kann.
Ein Gruppenausflug der „jugendlichen Alten“ bringt ihnen mehr Verständnis für die ältere Generation.
Ein Gruppenausflug der „jugendlichen Alten“ bringt ihnen mehr
Verständnis für die ältere Generation.

05

Ergebnissicherung – jeder Jugendliche beschreibt sein eindringlichstes Trainingserlebnis.
Ergebnissicherung – jeder Jugendliche beschreibt sein eindringlichstes
Trainingserlebnis.

Fotos von Michael Hagedorn und Mia Kilian