Boulangerie in der Elphi – ein Abend ganz im Zeichen des Austauschs der Generationen!

Das Bergedorfer Tandem – Frau Steinke und Domenic vom Luisen-Gymnasium- waren am 1. November 2019 in der Elphi zu Gast. Wir vom KULTURISTENHOCH2-Team durften dabei sein und ihre Eindrücke miterleben und einfangen.

Domenic und Frau Steinke gemeinsam mit Projektinitiatorin Christine Worch auf dem Weg in die Elbphilharmonie.

Es war ein wirklich schöner Abend.

Frau Steinke, das erste Mal in der Elbphilharmonie, bemerkte die hervorragenden Sitzplätze im kleinen Saal des Konzerthauses. Mit Domenic an ihrer Seite, der bereits sogar selbst schon einmal die Bühne mit seinem Chor erobern durfte, fühlte sie sich bestens begleitet. Das Tandem genoss das außergewöhnlich interessante Format „Boulangerie“, welches eine Brücke zwischen dem traditionellen Kammermusikrepertoire und der Musik von heute baut.

Ein sehr gelungenes Zusammenspiel an diesem Abend.  Denn Brückenbauer zwischen Jung und Alt ist KULTURISTENHOCHauch und wirkt damit Einsamkeit und Isolation im Alter entgegen. Dass die verbindende Kraft von Kultur dies befördert, hat der heutige Abend mit diesem besonderen Veranstaltungsformat einmal mehr bewiesen.

Beim Ausklang des Abends setzen die anwesenden Künstlerinnen und Künstler den Dialog mit dem Publikum bei Baguette und Wein fort. Die Violinistin Birgit Erz widmete sich ganz intensiv den Fragen von Frau Steinke und Domenic und war darüber hinaus sehr interessiert an ihrer Verbindung über KULTURISTENHOCH2.

Violinistin Birgit Erz im persönlichen Austausch mit dem Bergedorfer Tandem.

Die Künstlerin und das Bergedorfer Tandem stellten bei diesem anregenden Austausch sogar auch gemeinsame nachbarschaftliche Verbindungen fest.

Das Trio um die Pianistin Karla Haltenwanger, die Geigerin Birgit Erz und die Cellistin Ilona Kindt sowie der anwesende Komponist Johannes Maria Staud gestalteten den Abend mit ihrer Neugier für besondere Klänge und ganz im Zeichen der Begegnung mit dem Publikum.

Ein wahrer Austausch der Generationen fand an diesem Abend auch mit den Künstlerinnen und Künstlern statt.

Hasko Witte, der das Trio presseseitig betreut hatte sich für die Karten für das Bergedorfer KULTURISTENHOCH2 Tandem eingesetzt: frei nach seinem Credo „Wir können mit Musik nicht die Welt retten, aber wenigstens ein bisschen schöner machen“.

Ein durchweg schöner und intensiv inspirierender Abend für das Tandem und ebenso nachhaltig wirkungsstark für die am Gelingen Beteiligten. Sie eint ihr Anliegen, das anstiftet: „Mit Kunst und Kultur Brücken bauen zwischen Jung und Alt für ein gelingendes Miteinander!“

Herzlichen Dank dafür!

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit ergreifen, dem ARD Brisant Team zu danken, die uns an diesem Abend begleiten wollten, um das Bergedorfer Tandem zu porträtieren. Zunächst nochmals die allerbesten Genesungswünsche für Herrn Marx und alles Gute vom gesamten KULTURISTENHOCH2-Team und dem Bergedorfer Tandem Frau Steinke und Domenic.

Der gemeinsame Drehtermin wird selbstverständlich nachgeholt. Einen ersten Blick in die Kalender für einen möglichen Zeitraum haben wir bereits geworfen. Wir halten euch hier und auf Facebook darüber auf dem Laufenden.


Text und Fotos: Silke Busse | KULTURISTENHOCH2