Tandems aus Alt &Jung agieren künftig als Botschafter

KULTURISTENHOCH2 kooperiert mit der Hamburg Media School

Hamburg, im Oktober 2019 | Pressemitteilung der Stiftung Generationen-Zusammenhalt

Wege aus der Isolation für Senioren mit kleinem Einkommen in der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Initiative KULTURISTENHOCH2 (KH2) nutzt die verbindende Kraft von Kunst und Kultur, um Jugendliche und alte Menschen zusammenzubringen.

Tandems aus Oberstufenschülern und wirtschaftlich sowie teilweise körperlich eingeschränkten Senioren erfahren rund um gemeinsame Konzert-, Ausstellungs-, Theater- oder Festivalbesuche die Lebenswelten der anderen. Die Besuche im Hamburger Kulturleben schaffen Gemeinsamkeit und Gelegenheit, den Kontakt zwischen den Generationen zwanglos herzustellen, Teilhabe, Begegnung und Austausch zu fördern und den Zusammenhalt in den Nachbarschaften zu stärken. Derzeit unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hat das Projekt seit seiner Gründung vor drei Jahren bereits fast 700 Mal Alt und Jung über Kultur zusammenbringen können. Das Konzept geht auf und zeigt, wie bereichernd es ist, wenn Generationen offen aufeinander zugehen.

Medientraining, Rhetorik und Social Media

Im Rahmen des Sub-Projekts „KULTURISTENHOCH2-Ambassador“ werden die Teilnehmenden künftig gestärkt, auf verschiedenen Bühnen als Botschafter zu agieren – sowohl im öffentlichen Raum für Fernseh-Beiträge und für Printmedien-Interviews, als auch rund um Präsentationen in Schulen, bei Senioren-Treffs oder auf Podiums-Veranstaltungen und Messen. In Kooperation mit der Hamburg Media School fördert das Team der KH2 künftig die Medienkompetenz der Tandems aus Alt und Jung. Sicherheit der Senioren und Jugendlichen im Umgang mit Medien und bei Präsentationen ist das Ziel genauso wie die gemeinsame und generationsübergreifende Arbeit an einem Projekt.

Wie kommunizieren die Teilnehmenden ihre Ideen und Eindrücke für die Online-, Social Media-, Print-, TV- und Radio-Welt? Moderator und Präsentationscoach Karsten Linke entwickelt für die Tandems Präsentationsaufgaben, die im Laufe des Jahres mit Spaß umgesetzt werden. Eine souveräne und achtsame Berichterstattung über das Wirken von KH2 durch die Tandems ist das Ziel. Dafür wird zunächst ein Social Media-Projekt geplant, die Idee beschrieben, ein Ziel festgelegt, ein kurzes Video gedreht, Fotos gemacht und ein Teasertext formuliert. Medientraining sowie Elemente aus Rhetorik und Psychologie werden gestreift. 

Inhalte des Workshops sind „Erstellen von spannenden und dabei achtsamen Social Media-Beiträgen“, „Präsenz, Wirkung und Haltung beim Auftritt“, „Rhetorische Stilmittel um Kernbotschaften zu inszenieren“ sowie „Die Stimme – das stimmliche Mischpult (Stimm- und Sprechtraining)“.

Im laufenden Projektjahr sind drei Workshops geplant. Je vier Tandems, bestehend aus acht Teilnehmer*innen, werden dann drei Stunden lang von Kommunikationstrainer Karsten Linke geschult. Der erste Workshop startet am Dienstag, den 22. Oktober um 16.00 in den Räumen der Hamburg Media School. Im Januar und April kommenden Jahres finden zwei weitere Workshops mit acht weiteren Tandems statt. 

KULTURISTENHOCH2-Ambassador“ wird aus dem Themenfonds „Generation JA – Jung und Alt gemeinsam“ der Hamburger BürgerStiftung gefördert.

Award zum Projektjahresende: Gekürt wird die Medienkompetenz der Tandems

Zum Projektjahresende, im Juni 2020, wird ein Award veranstaltet. Sabine Tesche, leitende Redakteurin des Hamburger Abendblatts, Ulrike Dobelstein-Lüthe, Leiterin Weiterbildung der Hamburg Media School, Karsten Linke sowie Ines Gödecken von der Hamburger Bürgerstiftung sichten als Jury alle Beiträge und zeichnen die kommunikativen Leistungen bester dreier Tandems aus Jung und Alt aus. Berücksichtigt werden dabei alle eingereichten Beiträge – unabhängig von der Teilnahme an den rein fakultativen Workshops KULTURISTENHOCH2-Ambassador.

Dank der Unterstützung der Farideh und Dieter Benecke Stiftung, deren Vorstand und ehemaliger Verleger Dieter Benecke, den Ehrenvorsitz der Jury übernimmt, werden Urkunden und kleine Geld-Preise verliehen.

© KULTURISTENHOCH2

Rückfragen bitte an:

KULTURISTENHOCH2

Silke Busse – schule@kulturisten-hoch2.de

Susanne Alm-Hanke – ambassador@kulturisten-hoch2.de

Text: Susanne Alm-Hanke, Christine Worch | KULTURISTENHOCH2

Foto: Susanne Alm-Hanke | KULTURISTENHOCH2