Auf ins Projektjahr 2019/2020!

Am 03.09.2019 startete KULTURISTENHOCHzum vierten Mal im Foyer des Ernst-Deutsch-Theaters in ein neues Projektjahr.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr fast 200 Gäste begrüßen durften. Diese Rekordzahl gab nicht nur die mittlerweile auf alle Bezirke angewachsene Community des Projekts wieder, sondern auch die Vielfalt des Projekts war an jeder Ecke zu erkennen.

KULTURSITENHOCH2-Mitarbeiter Pit Thorenz begrüßt gemeinsam mit der ehrenamtlichen Helferin Corinne Scholz-Klatt die Gäste.

Passend dazu ist auch die jetzige Spielzeit des Ernst-Deutsch Theaters, welche unter dem Aspekt Vielfalt läuft.

Eingeleitet von warmen Worten von Frau Vértes-Schütter, der Intendantin des Ernst-Deutsch Theaters, hörten wir Reden von Vertretern der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung, der Hamburger Lions und von Dagmar Hirche, welche auf den Senioren Flashmob am 1. Oktober aufmerksam machte. Die Hamburger Lions spendeten  KULTURISTENHOCH2 an diesem Abend mit dem Ernst-Deutsch Theater zusammen die Einnahmen des Gustav-Gründgens Preises in Höhe von 9771 €.

Projektinitiatorin Christine Worch im Gespräch mit Isabella Vértes-Schütter und Angelika Tumuschat-Bruhn.
Das Foyer ist bereits gut gefüllt mit motivierten und gut gelaunten Teilnehmenden.

Christine Worch und Dagmar Hirche kündigen gemeinsam den Weltseniorentag am 1. Oktober an. Die Teilnehmenden erwarten wieder Flashmob, Silent Disco und vieles mehr.

Auch Christine Worch, Initiatorin und Leiterin des Projekts, begrüßte die anwesenden Gäste und ist dabei mit einer persönlichen Geschichte auf ihr Zusammentreffen mit der Thematik der Vielfalt eingegangen. Sie erzählte u.a. aus ihrer Jugend und wie sie damals mit dem Thema konfrontiert wurde: „Ein gutes Jahr später fand ich mich in Belgien in einer multikulturellen Grundschule wieder. Es war eine sog. Europa-Schule für Kinder von EWG-Beamten – EWG: die 1957 gegründete Vorläufer-Institution der heutigen EU.[…]Wir haben gemeinsam unsere und ihre Lieder singen können und durften aus einem ganz vielfältigen kulturellen und sozialen Angebots-Mix schöpfen, der uns bereichert und zu denen gemacht hat, die wir heute fast allesamt noch sind: glühende Europäer*innen, die auf Vielfalt setzen, in allem was sie tun und wonach sie streben.“

Frau Wöllmer und Ellen erzählen, wie sie sich zum ersten Mal begegnet sind und was sie so aneinander schätzen.

Interviews gab es diesmal von Frau Wöllmer und der ehemaligen Kulturistin und jetzigen FSJlerin Ellen, die dem neuen Jahrgang engagierter Schüler*innen und Senior*innen vor Augen führten, wie die Begleitungen ablaufen können und welche Aspekte sie nach ihrem gemeinsamen Jahr mitnehmen.

Zwei junge Kulturistinnen gemeinsam mit der NDR 90,3-Journalistin Antonia Reiff.

Des Weiteren wurden einige Teilnehmende von der interessierten Journalistin Antonia Reiff von NDR 90.3 interviewt. Den Podcast gibt es hier zum Nachhören.

An den Stadtteiltischen findet bereits ein reger Austausch zwischen Jung und Alt statt.

Die ersten Verbindungen werden geknüpft.

Nach vielen netten Gesprächen ging es dann für die frischgebackenen Kulturist*innen in den Theatersaal für „Was du willst“ von William Shakespeare – inszeniert von Volker Lechtenbrink und seiner Tochter Saskia Ehlers.

Zusammenfassend kann man sagen, es war ein rundum gelungener Abend und jeder ging mit einem Lächeln nach Hause. Wir wünschen allen Senior*innen und Schüler*innen im kommenden Jahr ganz viel Spaß bei ihren Begleitungen und viele nette, neue Bekanntschaften und wertvolle Eindrücke.


Text: Ellen Wünsch | FSJlerin KULTURISTENHOCH2

Fotos: Jennifer Lim, Susanne Alm-Hanke | KULTURISTENHOCH2