#EngagiertImQuartier: Peter Finke von der Kurt Denker-Stiftung im Interview

„Wir wollen gute und schöne Angebote zu Menschen bringen, die nur wenig zum Leben haben“ – für Peter Finke, Geschäftsführer der Kurt Denker-Stiftung in Iserbrook, ist dies Auftrag und Herzensangelegenheit zugleich.

„Wir unterstützen deshalb sehr gern KULTURISTENHOCH2und haben uns entschieden, für die nächsten drei Jahre eine Schulpatenschaft zu übernehmen. Ein Engagement, das sich absolut lohnt.“

Sponsoring tut dem Stadtteil gut

Die Kurt Denker-Stiftung engagiert sich für das begleitende Workshop-Angebote von KULTURISTENHOCHam Lise-Meitner-Gymnasium in Osdorf. Damit trägt sie dazu bei, dass die jungen Oberstufenschüler*innen gut vorbereitet sind, wenn sie im Tandem mit einem älteren Menschen Ausflüge ins Hamburger Kulturleben unternehmen.

„Gerade die Kombination von Alt und Jung, die gemeinsam Spaß haben und neue Kontakte knüpfen können – das baut Vorurteile zwischen den Generationen ab, und das finden wir absolut unterstützenswert“,

bekräftigt Peter Finke die Entscheidung für das vielfach ausgezeichnete Generationenprojekt.

Altersarmut und Vereinsamung, diese Phänomene kennen Finke und Kirsten Schüler, Sozialmanagerin beim Bauverein der Elbgemeinden (BVE), aus ihrer täglichen Arbeit: „Wir wollen etwas dagegen tun und die Menschen dazu animieren, raus zu gehen.“ Auch deshalb ist er sehr dankbar für die Arbeit, die KULTURISTENHOCHleistet.

KULTURISTENHOCH2 – mit Kultur der Einsamkeit entkommen

Mit allen Einrichtungen im Stadtteil im Gespräch zu sein, das ist Finke sehr wichtig. Die Stiftung, die Teil des BVE ist, pflegt eine gute Nachbarschaft zu Kirchen, Kitas und Schulen im Quartier. Für ihn bedeutet die Patenschaft für das Osdorfer Gymnasium auch einen weiteren und neuen Beitrag zu mehr Miteinander für die Menschen vor Ort: „Wir wollten die Schule unterstützen, die hier in der Nähe ist, denn so können wir dieses tolle Angebot direkt zu unseren Mitgliedern im Bauverein bringen.“

Eine Patenschaft mit persönlichem Engagement

Auf die Zusammenarbeit ist Finke schon sehr gespannt: „Wir sind in den Ablauf über das gesamte Projektjahr 2018/19 eingebunden und ich freue mich schon darauf, die Schüler*innen persönlich kennen zu lernen.“ Finke hat mit der Unterstützung von Schulen schon gute Erfahrungen gemacht: „Wir fördern seit Jahren die Schulen Franzosenkoppel in Lurup und Schenefelder Landstraße in Iserbrook, und unterstützen dort die Lese- und Bildungsförderung, Sportaktivitäten und Schulungen zur Verkehrssicherheit.“

Für mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt

Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Menschen, diese Werte haben für den Geschäftsführer der Kurt Denker-Stiftung oberste Priorität. Seine Aufgabe ist es, nicht nur das nachbarschaftliche Miteinander der Genossenschaftsmitglieder im Bauverein zu fördern, ihm ist auch die Bindung zum Stadtteil mit all seinen Bewohnern wichtig. Deshalb unterstützt die Stiftung außerdem Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder, Jugendliche oder auch ältere Menschen. Das soziale Engagement reicht noch weiter: Peter Finke ist außerdem Gründungsmitglied des Quartiernetzwerkes MARTINIerLEBEN, das sich in Eppendorf für mehr nachbarschaftliches Miteinander einsetzt und Menschen durch Kultur- und Freizeitaktivitäten zusammenbringen will. Auch KULTURISTENHOCH2 profitieren davon, schon mehrmals konnten die Generationentandems so das Eppendorfer Kulturleben kennen lernen.


Möchten Sie auch Schulpate von KULTURISTENHOCH2 werden? 

Dann melden Sie sich gerne bei Christine Worch, Gründerin und Geschäftsführerin, unter 0179 4530 518. Gerne können wir gemeinsam über Möglichkeiten der Zusammenarbeit sprechen.


Text und Foto: Susanne Rahlf