ZDF regional begleitet KULTURISTENHOCH2-Tandem für einen Abend

Eine aufregende Drehanfrage erreichte uns kürzlich von einer Mitarbeiterin des ZDF. Na klar möchten wir gerne dazu beitragen, mehr Menschen von unserem Generationenprojekt zu erzählen. Deshalb haben wir uns natürlich sehr über das Interesse gefreut.

Nach kurzer Zeit hatten wir auch eine ältere Teilnehmerin im Boot, die sich vorstellen konnte, am Abend nicht nur wie gewohnt von einem/r Schüler*in sondern auch medial begleitet zu werden. Dagmar B. aus Hamburg Eimsbüttel suchte sich ein Konzert im Rahmen der großen Verdi-Nacht in der Laeiszhalle aus. Auch ihre Begleiterin für diesen besonderen Abend war schnell gefunden. Vivien B. entschied sich trotz anstehender Klausur am nächsten Morgen für die Begleitung und freute sich auf den Austausch mit der älteren Kulturistin.

Glücklicherweise fand sich ein großzügiger Spender, der unserem Tandem den Abend in der Laeiszhalle ermöglicht hat: Ulrich Gerhartz von der Highlight-Concerts GmbH in Kiel unterstützte KULTURISTENHOCH2 an diesem Abend mit zwei kostenlosen Konzertkarten. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen des Tandems aber auch vom ganzen KULTURISTENHOCH2-Team!

Das KULTURISTENHOCH2-Tandem wurde in Einzelinterviews zu ihrem Engagement im Rahmen des Projekts befragt und fast den ganzen Abend über vom ZDF begleitet.

Auch unsere Vermittlerin Friederike war auf Wunsch des ZDF mit von der Partie, um einen Einblick in das Matching von Alt und Jung  zu gewähren und einen Eindruck vom Projektalltag zu vermitteln.

Nicht nur für sie, sondern auch für unser KULTURISTENHOCH2-Tandem war es eine super spannende und positive erste Erfahrung mit dem ZDF.

Herzlichen Dank an das freundliche Team vom ZDF und den schönen Abend! Und natürlich ein ganz großes Dankeschön an unsere Protagonistinnen Dagmar und Vivien. Euer Engagement macht uns und vielen anderen Mut und Hoffnung – auf einen generationenübergreifenden Dialog im Alltag und mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt!

Der Beitrag wurde am 22. Februar 2019 um 14.00 Uhr in der ZDF Sendung „heute – in Deutschland“ gezeigt. Auch über die Mediathek ist der Beitrag über den folgenden Link verfügbar: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland

Text: KULTURISTENHOCH2 | Jennifer Lim

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Friederike Hennig