Zwei exklusive „Elphi“-Karten für KULTURISTENHOCH2-Teilnehmerinnen

Gemeinsamer Kulturgenuss der Generationen in der Elbphilharmonie. Die Hamburger Konzertagentur für Klassik – ProArte – macht es möglich.

Das  KULTURISTENHOCH2-Tandem aus Hamburg Eidelstedt freute sich schon seit Tagen auf den Abend in Hamburgs  neuem Wahrzeichen, der Elbphilharmonie. Gespendet hat die exklusiven Tickets ProArte | Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette.

Der Anblick des abendlich erleuchteten Hafens nach der Fahrt mit der U-Bahn war schon beeindruckend. Lieselotte K.(79) und ihre junge Begleitern Xenia F.(21) hätten bei den milden Temperaturen gerne länger verweilt. Allein – die für sie hinterlegten Karten für das Konzert des französischen Pianisten Lucas Debargue mit der Russischen Nationalphilharmonie warteten an der Abendkasse auf Abholung.

Der Ausblick auf den erleuchteten Hamburger Hafen am Baumwall in der Nähe der Elbphilharmonie.

So! Das hat schon einmal gut geklappt!  Frau K. und Xenia freuen sich sichtlich.  Beide halten die Karten in Händen, die ihnen – jede für sich in einem namentlich beschrifteten Umschlag-  ausgehändigt wurden.

Nun steht noch die Frage an – „Tube“ oder lieber nicht? Frau K. entscheidet sich gegen die schwindelerregende lange Rolltreppe des imposanten Konzertgebäudes und gesteht, dass sie am Nachmittag zuhause hingefallen sei.  Xenia ist ganz erschrocken. Sie weiß – das kann  für einen älteren Menschen schon mal schlimm ausgehen.

Der Blick aus der „Elphi“ auf den beleuchteten Hafen.
Auf geht´s zu den Fahrstühlen zum 13. Stock, wo sich die guten Plätze der beiden Konzertbesucherinnen befinden

Wir konnten Frau K. am Tag nach dem wunderbaren Konzert persönlich nach ihren Eindrücken befragen. Sie war überwältigt. Hier kommt ihr Bericht.

„Ich habe immer so ein Glück bei Ihnen. Tolle Veranstaltungen und richtig liebe und intelligente Begleiterinnen. Der Abend gestern war sehr erfüllend – ich konnte heute von gar nichts anderem sprechen, so sehr beseelt war ich. Der Pianist spielte ganz grandios und es gab stehenden Beifall. Der ist aber auch begabt! Nein, war das ein schöner Abend mit tollen Plätzen. Mit Xenia habe ich mich richtig gut verstanden. Wir sind in der Pause auch auf unseren Plätzen geblieben und haben lieber geklönt. Es ist so schön zu hören, was die jungen Menschen für Pläne haben nach der Schule. Xenia will erst einmal eine Weltreise machen. Ich glaube der Familie geht es sehr gut. – Naja, mir ging es auch mal besser als heute…. ich bin ja früher auch viel herumgekommen. Ein ganz schöner Abend war das. Vielen Dank!“

Darüber freuen wir uns sehr! Und KULTURISTENHOCH2 bedanken  sich herzlich bei Florian Platt und seinem Team von ProArte für die schöne Karten-Spende, die solch große Freude bei der alten Damen und ihrer jungen Begleiterin ausgelöst hat.

Text: KULTURISTENHOCH2 | Christine Worch

Fotos: KULTURISTENHOCH