KULTURISTENHOCH2 – Auftakt Nummer Drei im Ernst Deutsch Theater

Zum Dritten Mal durfte KULTURISTENHOCH2 den Auftakt für ein Projektjahr im Foyer des Ernst Deutsch Theater feiern.

Viele ältere und jugendliche Teilnehmerin und Gäste folgten unserer Einladung und haben auf das kommende Projektjahr mit uns angestoßen.

Wie bisher saßen Alt und Jung an Stadtteil-Tischen, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Nachfolgende Bilder zeugen davon, dass es zweifelsohne gleich Sympathien gab.

Mit einem Interview von Ingrid R. (77) und Julia B. (18) aus Hamburg-Heimfeld resp. vom Friedrich Ebert Gymnasium konnten wir die neuen Teilnehmer*innen schon einstimmen auf die künftigen Kultur-Begegnungen. Sehen und hören Sie selbst, wie begeistert Julia von „Ihrer“ Seniorin Ingrid spricht:

Hier sitzen Julia und Ingrid noch etwas aufgeregt vor ihrem Interview  und laben sich an Wasser und Brezeln – doch wie wir gesehen haben, sind beide sehr souverän aufgetreten.

Julia B. und Ingrid R. warten auf ihren Einsatz

Maik Greb, Geschäftsführer der Hartwig-Hesse-Stiftung, in Begleitung einer Seniorin aus der Wohnanlage Hartwig Hesse Quartier in St. Georg
Fröhliche Stimmung beim Senioren-Tisch „Bergedorf“ – noch warten sie auf die Schülerinnen und Schüler

Statt der Hausherrin Isabella Vértes-Schütter, die als Politikerin ins Rathaus berufen worden war, richtetet die Intendantin des Opernloft Grußworte an die Projekt-Teilnehmer*innen und Gäste von KULTURISTENHOCH2. So hörten wir aus berufenem Munde engagierte Worte zur neue Inszenierung der alten CARMEN.

Diesmal begrüßt uns Susann Oberacker vom Opernloft
Gespräche wo man hinschaut
Kontaktaufnahme am Bramfelder Tisch….
….. am Bergedorfer Tisch
… und am Rahlstedter Tisch!
Hier mögen sich zwei offenbar auf Anhieb
Drei engagierte Ladies unter sich
Nachzügler vom Lise Meitner Gymnasium trudeln ein

Gute Stimmung im Hamburger Westen
Unsere Kulturvermittlerin Friederike Hennig mischt sich unter die Senioren

Zum Abschluss posen die herausragenden jungen Opernstars für uns – Carmen kokett in der Mitte

Rundum ein gelungener Abend, den wir vielen Unterstützern verdanken:

Ernst Deutsch Theater, Gebr. Heinemann SE & Co. KG, HANSA Baugenossenschaft eG, hülsta-studio SCHARBAU Tischlerei + Möbelhaus GmbH, inKultur, Opernloft, Sozialverband Deutschland e.V. | LV Hamburg und allen, die gekommen sind, um den Dritten Auftakt mit uns zu feiern.

Schöne Berichte  finden Sie auch unter:

In den Medien

https://www.abendblatt.de/nachrichten/article214864265/Seniorenprojekt-jetzt-auch-in-Osdorf-und-Umgebung.html

 

Text: KULTURISTENHOCH2 | Christine Worch

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Christine Worch, Emanuela Poll