12 Senior*innen im Tierpark Hagenbeck – eine Woche im April 2018 | Teil 2

Bereits zum fünften Mal hat WEGE AUS DER EINSAMKEIT e.V. die Patenschaft für die älteste Elefantendame Mogli übernommen. 12 Seniorinnen und Senioren der Initiative KULTURISTENHOCH2 waren dazu eingeladen. 

Ein Tag voll äußeren und inneren Sonnenscheins. Diesmal waren die älteren Menschen mit den Jüngsten unterwegs – 25 Kinder aus der KiTa Schritt für Schritt und mehr als 70 Seniorinnen und Senioren hatten ihr kostenloses Vergnügen.

Wer Lust hat, schaut die NDR-Reportage über diesen schönen Tag hier

Mogli (47) trottet interessiert heran
Schon zum fünften Mal freut sich Dagmar Hirche den Scheck zu überreichen.

Elefanten haben ein komplexes Sozialverhalten, das unter den Säugetieren einzigartig ist. Sie sorgen immer wieder für große Faszination beim Menschen. So auch bei einer älteren Teilnehmerin von KULTURISTENHOCH2 aus Rahlstedt, die uns in einem Dankestelefonat ihr umfangreiches Wissen weiterreichte „…. und Elefanten sind ständig auf Wanderschaft. Die Fähigkeit zur Kommunikation ist bei den Elefanten daher hoch entwickelt …“.  

Die Projektteilnehmerinnen aus Barmbek und Niendorf haben sichtlich Spaß zusammen beim Füttern der Tiere.
Die KULTURISTENHOCH2-Buttons an der Brust lustwandeln die Damen in schönstem Sonnenschein auf den Gelände des Hamburger Tierparks
Dagmar Hirche von WEGE AUS DER EINSAMKEIT e.V. bahnt sich und KiTa-Kids den Weg

 

Jeder möchte mal was sehen – Dagmar Hirche hilft dem Kleinen einen guten Blick zu bekommen
Crowdy – Freudig gestimmte Senior*innen auf dem Weg zum Restaurant „Flamingo-Lodge“

Nach der schönen Spendenübergabe wird sich im Tierpark-Restaurant „Flamingo-Lodge“ ausgetauscht und gestärkt. Für Alt wie Jung stehen Chickennuggets mit Pommes auf dem Speiseplan.

„Das hat Spaß gemacht – doch nun darf es gern etwas zum Essen geben!“, meinten auch diese beiden KULTURISTEN aus Winterhude.
Begegnung führt zu Austausch – so soll es sein!

Wer Lust und Zeit hatte durfte danach noch den restlichen Tag im Tierpark Hagenbeck verbringen!

KULTURISTENHOCH2 bedankt sich  bei Netzwerkpartner  WEGE AUS DER EINSAMKEIT e.V.  und freut sich darauf,  im kommenden Jahr  wieder dabei sein zu können.

 

Text: KULTURISTENHOCH2 | Christine Worch

Fotos: KULTURISTENHOCH2 | Friederike Stöhr,  WEGE AUS DER EINSAMKEIT e.V.  +                              OllInklusiv | Mitra Kassai