Wir feiern unser erstes Begegnungsfest der Generationen am Gymnasium Rahlstedt

Zum ersten Begegnungsfest der Generationen trafen sich am Nachmittag des 22. Juni 2017 rund sechzig Teilnehmer*innen von KULTURISTENHOCH2

Jung und Alt erzählen sich ´was! Mit dabei Schulleiter Florian Frankenfeld.

Auch zahlreiche Unterstützer und Förderer aus Politik und Wirtschaft fanden sich im Gymnasium Rahlstedt ein.

Maik Greb, Geschäftsführer unseres Partners Hartwig Hesse Stiftung
Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender unseres Partners SoVD e.V., Landesverband Hamburg im Interview mit Stella Jürgensen

Fröhlich und gut gelaunt trafen gegen 15.00 Uhr zunächst die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rahlstedt ein, um uns bei den letzten Vorbereitungen zu helfen. Um 15.30 Uhr öffneten sich dann die Türen zum Atrium des Rahlstedter Gymnasiums, um neben Unterstützer*innen und Partner*innen vor allem neue und bekannte Teilnehmende der älteren Generation in Empfang zu nehmen!

Bei Kaffee und Kuchen konnte es gesellig und unterhaltsam losgehen. Für das leibliche Wohl war an diesem Tag unser Partner, die Beiersdorf AG, verantwortlich, der mit seinem achtköpfigen freiwilligen Team für die gute Verpflegung aller Gäste sorgte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Die „helfenden Hände“ und Spender*innen der Beiersdorf AG

Wir möchten unseren Partner*innen, Förderern und unserer Schirmherrin, der Zweiten Bürgermeistern Katharina Fegebank, für ihre nunmehr fast einjährige Unterstützung danken! Sie alle haben den Weg zum Gymnasium Rahlstedt gefunden, uns an ihren persönlichen Eindrücken und Einschätzungen zu KULTURISTENHOCH2 teilhaben lassen und den engagierten Jung-Kulturist*innen ihren aufrichtigen Respekt gezollt.

Schirmherrin und zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank im Gespräch mit dem Rahlstedter Schulpaten Reinhard Bochem, GF von Schiefer & Co., Hamburg

Moderatorin Stella Jürgensen (ARD) und Florian Frankenfeld (Schulleiter Gymnasium Rahlstedt) haben sichtlich Spaß bei dem kleinen Interview zu KULTURISTENHOCH2

Im Anschluss durften wir den originellen poetischen Aufzeichnungen der Wortkünstlerin Sonja Struwe lauschen, welche uns einmal mehr verdeutlichten, wie hervorragend Aktivität, Kreativität und Alter zusammenpassen. Einen herzlichen Dank für die unterhaltsame Einlage!

Sonja Struwe alias Sonja Marlin schenkte uns Ihr Gedicht: „KULTURISTENHOCH2 – coole Sache!“ Vielen Dank.

Bevor der Nachmittag bei Musik von Stella’s Morgenstern, leckerem Essen und Austausch ausklingen durfte, bedankte sich KULTURISTENHOCH2 mit der Ausgabe der Ehrenamtszertifikate bei 13 Schülerinnen und Schülern des ersten Rahlstedter Jahrgangs für ihr großartiges Engagement im vergangenen Jahr.

Johannes Brandt berichtet, was ihm bei KULTURISTENHOCH2 besonders gefallen hat. In der Hand ein kleines „Öl auf Leinwand“ von Jung-Kulturistin Finja Schnoor, das wir nun unser eigen nennen dürfen! Danke Finja!

Mit sichtlicher Freude auf beiden Seiten überreichte Schulpate Reinhard Bochem die Urkunden für den einjährigen Einsatz als Kulturbegleiter*in von wirtschaftlich eingeschränkten Senior*innen aus dem Stadtteil an die Schülerinnen und Schüler.

Björn Haubold freut sich über den anerkennenden Händedruck des Schulpaten

Seit September 2016 konnten dank des freudigen Einsatzes der Rahlstedter Jung-Kulturist*innen nahezu 25 Begleitungen realisiert werden – ein wirklich toller Einsatz, der Jung und Alt im Stadtteil näher zusammengebracht hat. Wir vom Team von KULTURISTENHOCH2 wünschen allen „alten“ jungen Kulturist*innen alles Gute für die Zukunft und danken Ihnen für die wunderbare Zusammenarbeit des letzten Jahres!

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr, denn auch die neuen jungen Teilnehmenden machen einen motivierten und aufgeschlossenen Eindruck und werden sicherlich von den Erfahrungen des ersten Jahrgangs profitieren können. Erste Begegnungen zwischen Jung und Alt wurden im Anschluss durch die erfahrenen Jung-Kulturist*innen vermittelt und somit steht dem Neubeginn nach der Sommerpause nichts mehr im Wege!

Janine Brenzinger mit Ex-Schulleiter Volker Wolter, der KULTURISTENHOCH2 noch vor dem offiziellen Start an das Gymnasium Rahlstedt geholt hat

Einen herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle auch an Frau Janine Brenzinger richten, die als Lehrerin mit viel Engagement und Herzblut hinter dem Projekt KULTURISTENHOCH2 steht. Ohne sie wäre das erste Jahr der Begegnungen der Generationen sicherlich nicht so erfolgreich und energiegeladen verlaufen!

Gesammelte Eindrücke der Begegnungen von Jung und Alt

Text: KULTURISTENHOCH2 | Jennifer Lim            Fotos: Wortbild.Kaminski